Revision des Kognitiven Fähigkeits-Tests für 4.-12./13. Klassen (KFT 4-12+ R)

Der im Jahr 2000 erschienene "Kognitive Fähigkeits-Test für 4. bis 12. Klassen - Revision (KFT 4-12+R)" von Heller und Perleth wird derzeit überarbeitet und neu normiert. Dieses Projekt kann mit Mitteln der Karg- und der Hector-Stiftung sowie des Hogrefe-Verlags durchgeführt werden. An dem Projekt arbeiten Prof. Stumpf, Prof. Perleth und Josephine Gherairi, M.Sc. Mehr zum Kognitiven Fähigkeitstest KFT erfahren Sie hier.

Der KFT kommt aufgrund seiner hohen Qualität und Aussagekraft in Praxis und Forschung häufig zum Einsatz. Die momentan aktuelle Testversion wurde im Jahr 2000 von Kurt Heller und Christoph Perleth veröffentlicht. Daher ist es nun an der Zeit, das Verfahren einer Aktualisierung zu unterziehen. Neben der Überarbeitung von Formulierungen bei Instruktionen und Items, sowie deren Anpassung an die Lebenswelt heutiger Schulkinder, steht vor allem die Neunormierung und die damit verbundene Überprüfung des Flynn-Effekts* im Vordergrund. Dazu werden im Jahr 2018 bundesweit Erhebungen an Schulen aller Art durchgeführt, um eine möglichst hohe Repräsentativität der Daten zu erzielen.

 

* Der Flynn Effekt beschreibt eine leichte Zunahme der Intelligenz über die Jahre hinweg und wurde in gut entwickelten Ländern beobachtet.