Der Kognitive Fähigkeitstest für 4.-12/13 Klassen

Informationen für Eltern und Schüler/innen

Mit dem KFT werden sprachliche, mathematisch-logische sowie figural-räumliche Denkfähigkeiten erfasst. Diese Fähigkeiten sind für das Lernen in der Schule besonders wichtig, sie können aber nicht mit "der Intelligenz" gleichgesetzt werden. Unter Intelligenz verstand man früher die Fähigkeit, bei allen Arten von Aufgaben und Problemen, sozusagen in allen Lebenslagen, gut zurechtzukommen. Die moderne Intelligenzforschung geht aber davon aus, dass Fähigkeiten immer auf bestimmte Bereiche bezogen sind.

Um die Denkfähigkeiten in den drei Bereichen (sprachlich, mathematisch-logisch und figural-räumlich) zu untersuchen, sind im KFT insgesamt neun Untertests enthalten, welche jeweils das Können von Schüler/innen in einem dieser Bereiche prüfen. Dabei sind die Untertests so gestaltet, dass mit zunehmender Klassenstufe die Art der Aufgaben gleichbleibt, der Schwierigkeitsgrad jedoch zunimmt. So kann eine Schulpsychologin beispielsweise sehen, ob ein Kind in einem bestimmten Bereich mehr oder weniger Aufgaben richtig löst als die meisten Schüler/innen der gleichen Klassenstufe. Diese Informationen können helfen, wenn es darum geht, eine geeignete Schulform für ein Kind auszuwählen oder um z.B. zu entscheiden, ob eine Klasse übersprungen werden sollte. Natürlich sollte eine solche Entscheidung nie nur auf Grundlage eines Testergebnisses getroffen werden, die individuelle Lebenssituation der Person muss dabei immer mitberücksichtigt werden.

Aufgaben aus dem Bereich sprachlichen Denkens (V-Teil)

Aufgabenbeispiele zum Verbalen Teil (KFT-V), mit dem sprachliche Fähigkeiten erfasst werden.

Test V1:
Welches der Wörter rechts hat die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung wie das fettgedruckte Wort links?

Rose ➜ A Musik B Blume C Speise D Aussicht E Lasso

Test V2:
Die fettgedruckten Wörter haben etwas gemeinsam. Welches der Auswahlwörter passt am besten dazu?

Maus Wolf Bär ➜ A Rose B Löwe C laufen D hungrig E braun

Test V3:
Die beiden ersten Wörter stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Welches der Auswahlwörter passt so gut zum dritten Wort wie das zweite zum ersten? Beispiel: groß verhält sich zu riesig wie klein zu

groß : riesig ➜ klein : A Junge B erwachsen C winzig D wenig E mehr

Aufgaben aus dem Bereich quantitativer (numerischer) Fähigkeiten (Q-Teil)

Aufgabenbeispiele zum Quantitativen Teil (KFT-Q), der logisch-mathematische Fähigkeiten erfasst.

Test Q1:
Welcher Ausdruck ist der größere? Oder sind die beiden gleich groß?

3 + 2 oder 2 + 3

Test Q2:
Welche Zahl setzt die Reihe der Zahlen links am besten fort?

10  9  8  7  6  ➜  A 3   B 4   C 5   D 6   E 7

Test Q3:
Kombiniere die Zahlen und Rechenzeichen links so zu einer Rechnung, sodass eine der Zahlen rechts herauskommt!

2  2  3  +  ⋅  ➜ A 6   B 8   C 9   D 10   E 11

Aufgaben aus dem Bereich nonverbalen oder anschauungsgebundenen Denkens (N-Teil)

Aufgabenbeispiele zum Nonverbalen Teil (KFT-N), der logisch-räumliche Fähigkeiten erfasst.

Test N1:

Welche Auswahlfigur passt am besten zu den vorgegebenen?

Test N2:

Die beiden ersten Figuren stehen in einem bestimmten Verhältnis zueinander. Welche der Auswahlfiguren passt ebenso gut zur dritten Figur wie die zweite zur ersten?

Man denkt sich hier etwa: Kleines, weißes Dreieck verhält sich zu großem schwarzen Dreieck wie kleiner weißer Halbkreis zu ???

Test N3:

Ein Blatt Papier wird, wie links zu sehen, gefaltet. Dann werden Löcher gestanzt. Welches Muster ergibt sich?