Lehrveranstaltungen
Emotionale Kompetenz für den Lehrberuf (SS 19, WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS21, WS 21/22)
Psychische und Verhaltensstörungen in der Schule (SS 21, WS 21/22)
Beratung und Gesprächsführung in der Schule (SS 19, WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS21, WS 21/22) Förderung der emotionalen Kompetenz in der schulischen Beratung (SS 19)
Emotionen und emotionale Entwicklung im Jugendalter (WS 16/17, WS 18/19)
Gesprächsführung in der Beratung (WS 16/17, WS 18/19)
Forschung
Promotion: Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation? Kontrollierte Längsschnittstudie zum Zusammenhang von Emotionsregulationskompetenz und depressiver Psychopathologie
Institut für Pädagogische Psychologie "Rosa und David Katz" der Universität Rostock
Medikamentenadhärenz bei Patient:innen mit Migräne und Clusterkopfschmerz
Universitätsmedizin Rostock Zentrum für Nervenheilkunde Klinik für Neurologie und Poliklinik
Pilotstudie zur Entwicklung eines interaktiven Anwendungssystems zur Erfassung interpersoneller Probleme depressiver Patient:innen
Zentrum für integrative Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Lübeck
Publikationen
Klein, J. P., Kensche, M., Becker-Hingst, N., Stahl, J., Späth, C., Mentler, T., Stoislow, M., Herczeg, M., Hüppe, M., & Schweiger, U. (2016). Development and psychometric evaluation of the Interactive Test of Interpersonal Behavior (ITIB): a pilot study examining interpersonal deficits in chronic depression. Scandinavian Journal of Psychology, 57(1), 83-91.
Mentler, T., Klein, J. P., Kensche, M., Becker-Hingst, N., Stahl, J., Späth, C., & Herczeg, M. (2016). Ein interaktiver Test interpersoneller Probleme bei depressiven Patienten. Mensch und Computer 2016 -Tagungsband.
Rimmele, F., Müller, B., Becker-Hingst, N., Wegener, S., Rimmele, S., Kropp, P. & Jürgens, T. P. (2022). Medication Adherence in Patients with Cluster Headache: An online survey. Manuscript submitted for publication in Scientific Reports
Becker-Hingst, N. & Stumpf, E. (2022). Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation? Kontrollierte Längsschnittstudie zum Zusammenhang von Emotionsregulationskompetenz und depressiver Psychopathologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim – Abstractband.
Becker-Hingst, N. (2023). Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation. Längsschnitt zum Zusammenhang von Emotionsregulationskompetenz und Depression. Wiesbaden: Springer Verlag.
Vorträge
Becker-Hingst, N. (2016, Juni). Medikamentenadhärenz bei Kopfschmerzerkrankungen – Eine Übersicht. Vortrag auf dem Netzwerktreffen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG) in Königstein im Taunus.
Becker-Hingst, N. (2017, März). „Ich habe Angst!“ – Ein allgemeiner Blick auf Emotionen im Lern- und Leistungskontext und eine spezifische Betrachtung von Angst im Klassenzimmer. Vortrag auf der Veranstaltung „Schule heute: Probleme und Perspektiven“ der Konrad-Adenauer-Stiftung in Graal-Müritz.
Becker-Hingst, N. (2019, Oktober). Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation?. Poster für die Jubiläumsfeier des Instituts für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock.
Becker-Hingst, N. (2022, September). Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation? Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Research-Talk auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim.
Beruflicher Werdegang
Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“
Seit 2016 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (PP) im Vertiefungsgebiet VT
2014 – 2016 Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück - Master of Science
2011 – 2014 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz - Bachelor of Science
2007 – 2011 Studium University of Applied Sciences Lübeck – Bachelor und Master of Science Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre
2004 – 2006 Ausbildung zur Industriekauffrau
Dr. Nadine Becker-Hingst
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeit: derzeit keine Sprechzeit