Lebensdaten

Nähere Informationen zu Prof. Dr. Egon Köster: Link

Am 26.02.2018 verstarb im Alter von 85 Jahren Prof. Dr. rer.nat. Dr. paed. habil. Egon Köster, Hochschullehrer für Sozialpsychologie und Lernpsychologie am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock in der Zeit von 1992 bis 2000.

Egon Köster wurde am 03.10.1933 in Hohen Viecheln (Kr. Wismar) geboren. Nach dem Schulbesuch nahm er ein Lehrerstudium auf, welches er mit der Lehrerprüfung für die Unterstufe 1953 abschloss. Anschließend war er bis 1959 als Lehrer und Schulleiter in Demmin bzw. im Kreis Demmin tätig. In dieser Zeit absolvierte er ein Fernstudium, womit er die Lehrbefähigung für die Schulklassen 5 bis 10 erwarb. Von 1959 bis 1968 wirkte er als Lehrerbildner am Institut für Lehrerbildung Templin (Uckermark).

Sein wissenschaftliches Interesse richtete sich seit dieser Zeit auf die Optimierung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern sowie auf die didaktische Gestaltung des Unterrichts durch Lehrende. Ihn interessierten insbesondere solche Themen wie die Gestaltung von Problemlöseprozessen und die Ausbildung von Strategien der Informationssuche im Unterricht. Im Rahmen einer Aspirantur am Institut für Allgemeine und Pädagogische Psychologie der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften Moskau (UdSSR) konnte er diese Themen intensiv verfolgen und seine Forschungsergebnisse 1976 mit einer Promotion zum Dr. rer.nat. erfolgreich vorlegen. Von 1973 bis 1989 war Egon Köster wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin. 1983 habilitierte er sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Titel: „Problemlösen als Lernhandlung. Grundlagen der Ausbildung schöpferischen Denkens und Handelns in der Lerntätigkeit“. 1987 wurde er zum Hochschuldozenten berufen. Hervorzuheben ist seine in den Jahren von 1985 bis 1989 ausgeübte Tätigkeit als Hochschullehrer und Leiter des Sektors Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Lubango in Angola.

Ab 1990 war Egon Köster als Hochschullehrer in Mecklenburg/Vorpommern tätig, zunächst von 1990 bis 1992 als Hochschuldozent an der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg und von 1992 bis 2000 als Professor für „Pädagogische Psychologie: Sozialpsychologie und Lernpsychologie“ an der Universität Rostock. Mit der Etablierung der „Sozialpsychologie im pädagogischen Feld“ als neuen Bestandteil in der psychologischen Ausbildung der Lehramtsstudierenden sowie für den Studiengang Diplomerziehungswissenschaft hat er Anerkennung gefunden. Ihm ist es gelungen, ein innovatives Studieren zu entwickeln, in welchem theoretische Ausbildung, Forschung und praktisches pädagogisches Handeln ermöglicht werden.

Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Pädagogische Psychologie schätzten den Kollegen Egon Köster auch wegen seines freundlichen und kommunikativen Umgangs und seiner Einsatz- und Hilfsbereitschaft. Egon Köster wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Prof. Dr. Helga Joswig