Lehrveranstaltungen
Forschungsprojektseminar - Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Sozialpsychologie, Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik) für Lehrämter
Forschungsprojektseminar - Lernpsychologie vertiefend „Trainingsseminar - Selbstkompetenzen im Jugendalter" Forschungsprojektseminar – Projektgruppe Diagnostik : „Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung – 3“
Doppelqualifikation für Referendare an Regionalschulen - Diagnostische Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Schulklassen (Blockveranstaltung)
Doppelqualifikation für Referendare an Regionalschulen - Sozialpsychologische Beiträge der Psychologie zum Umgang mit Heterogenität in Schulklassen (Blockveranstaltung)
Forschungsprojektseminar – Schach und Schule - Diagnostik kognitiver Merkmale, Konzentration, Gedächtnis, Sozialkompetenz und Sozialer Schulerfahrungen (Blockveranstaltung)
Forschung
Forschungsschwerpunkte:
Begabungsforschung und Inklusive Begabtenförderung
Kognitive Leistungen und Mathematikleistungen
Inklusive Lern- Leistungs- und Motivationsförderung
Schach und Schule
Forschungsprojekte
„Schach und Schule“ Evaluationsprojekt zur Untersuchung der Effekte des Schachunterrichts auf kognitive Merkmale, Konzentration, Gedächtnis, Sozialkompetenz und Schuleinstellung
Forschungsprojektseminar & Evaluation von Hochbegabtenförderangeboten in Begabtenklassen: „Förderung von Selbstkompetenz und Selbstwirksamkeit hochbegabter Jugendlicher“
„Selbstkompetenztraining und Selbstwirksamkeitsförderung im Rahmen der Inklusiven Begabtenförderung“ Projektbeteiligung und Evaluation im Rahmen der Inklusiven Begabungsförderung an Gymnasien „Schulleistungsentwicklung und Kognitive Entwicklung von Grundschulkindern im Zusammenhang mit in M-V“ Längsschnittstudie zum Einfluss kognitiver Merkmale auf die Schulleistungsentwicklung und motivationale Faktoren –
Durchführung eines Praxisorientierten Seminars im Rahmen der Lehre mit den Schwerpunkten „Begabungsförderung – Selbstkompetenztraining im Jugendalter“
Dissertationsthema Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistung im Grundschulalter
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Beteiligung an abgeschlossenen Forschungsprojekten und -aktivitäten:
· Qualitative Evaluation der Ausbildung "Begabtenpädagoge" der Karg-Stiftung
· Begabungspsychologische Beratungsstelle „Odysseus-Projekt“ der Universität Rostock
Hoese, D., Hage, E. & Perleth, Ch. (2023). Wegeposter als Dokumentations- und Reflexionsinstrument für schuleigene Entwicklungsprozesse in der Begabungsförderung – Erfahrungen und Impulse aus der Praxis. 2. LemaS Band. Leistung macht Schule. Weinheim: Beltz. im Druck.
Hoese, D., Maier-Röseler, M., Weigand, G. & Perleth, Ch. (2022). Schulentwicklungsfelder für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung (SELF). – Eine Einführung in Entstehung, Grundlagen, inhaltliche Schwerpunkte und Rückmeldungen aus der Praxis. Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“. 2. LemaS Band. Leistung macht Schule. Weinheim: Beltz.
Martens, A., Hoese, D., Dunkel, M. Drews, P.S., Seep, J.-A., & Winkel, P. (2022). Möglichkeiten der Förderung der Potenziale innerhalb des Unterrichts: Das online-Juniorstudium an der Universität Rostock – Das Frühstudienprogramm für Schülerinnen und Schüler. Kongressband zum 7. Münsterschen Bildungskongress „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“. Waxmann: Münster.
Hoese, D., Kaiser, M. Maier-Röseler, M., Schwermann, A. Friedberger, V. (2021). „Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen“ „Labyrinth“ Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. April 2021, 44. Jahrgang ISSN 0940-3175.
Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Haase, A., Hoese, D., Pant, H.A., Perleth, Ch. (2020). Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potenzial und leistungsförderlichen Schulen. In. Weigand. G., Fischer, Ch., Käpnick, F., Perleth, Ch. Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.W. (Hrsg.)(2020). Leistung macht Schule – Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. 1. LemaS Band. Leistung macht Schule. Weinheim: Beltz. S. 54-65.
Hoese, D., Haase, A. & Perleth, Ch. (2019). Schulentwicklungsdimensionen für eine leistungs- und begabungsfreundlich Schulentwicklung – SELF. 0. Auflage. Universitätseigener Druck: Rostock. ISBN: 978-3-86009-502-7DOI: 10.18453/rosdok_id00002464
Hoese, D. (2019). Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter – Kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte. Dissertation. Rostock: Universität Rostock.
Perleth, Ch., Haase, A., Hoese, D. & Costa-Castro, A.CH. (2019). „Leistung macht Schule“ (LemaS) - Ein Schub für die Förderung leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler.“ Bildungsinitiative und Forschungsverbund, Arbeitskreis, Bildung und Begabung ABB - Jahresheft, 2018. Universität Rostock.
Hoese, D., Haase, A. & Perleth, Ch. (2019). „Leistung macht Schule oder macht Leistung jetzt Schule? “ „Begabt & exzellent- Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung“ 48/Ausgabe 2/2019. özbf- Österreichisches Zentrum für Begabungsforschung.
Perleth, Ch. & Hoese, D. (2012). Die Begabungspsychologische Beratungsstelle „Odysseus-Projekt“ der Universität Rostock feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Arbeitskreis Bildung Begabung - ABB-Information. Jahresheft 2012.
Perleth, Ch., Joswig, H. & Hoese, D. (2012). Beratungspraxis der Begabungspsychologischen Beratungsstelle des Odysseus-Projektes am Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz" der Universität Rostock. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Berlin: LIT.
Hoese, D. & Perleth, Ch. (2011). Evaluation der Weiterbildung zum Begabtenpädagogen im Elementar- und Grundschulbereich. Evaluationsberichtqualitativer Interviews einer zweijährigen Weiterbildung. Karg Stiftung: Frankfurt.
Hoese, D. (2010). Ein Elternratgeber mit Enrichmentvorschlägen zur Förderung begabter Kinder. Universität Rostock. Perleth, C. & Hoese, D. (2012). Die Begabungspsychologische Beratungsstelle „Odysseus-Projekt“ der Universität Rostock feierte ihr 10jähriges Bestehen. ABB-Information. Jahresheft 2012, 2012
Perleth, C., Joswig, H. & Hoese, D. (2012). Beratungspraxis der Begabungspsychologischen Beratungsstelle des Odysseus-Projektes am Institut für Pädagogische Psychologie "Rosa und David Katz" der Universität Rostock. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Berlin: LIT. Hoese, D. (2013, September). „Schach und Schule“ Vortrag zum Forschungsstand und Konzeptvorstellung des Projekts in Grundschule Schwerin. Hoese, D. (2013, Oktober). „Schach und Schule“ Vortrag zum Forschungsstand und Konzeptvorstellung des Projekts in Grundschule Schwerin.
Hoese, D. (2014, 8. Juli). „Schach und Schule“ Forschungsstand und Konzeptvorstellung des Projekts in Hamburg - Schachschule. Hoese, D. (2015, 12.07.2015). Vortrag „Studienprojekt - Training von Selbstkompetenzen im Jugendalter“ im Christophorus Gymnasium Rostock.
Hoese, D., Hildebrandt, A. & Perleth, Ch. (2015, 10.09.2015). Vortrag „Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter – Kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte.“ Tagungsbeitrag 5. Münsterscher Bildungskongress „Potenzialentwicklung - Begabungsförderung - Bildung der Vielfalt“ des Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf) 09.-12.09.2015, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Hoese, D., Hildebrandt, A. & Perleth, Ch. (2015, 15.09.2015). Poster „Kognitive Fähigkeiten und Mathematikleistungen im Grundschulalter – Kreuzverzögerte Effekte über vier Messzeitpunkte.“
Hoese, D., Hildebrandt, A. & Perleth, Ch. (2015). Tagungsbeitrag 15. Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS) 14. -16. 09. 2015, Kassel.
Beruflicher Werdegang
seit 02/2011 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Rostock, Institut für Pädagogische Psychologie, Deutschland
01/2011 - Diplom Erziehungswissenschaft, Universität Rostock, Institut für Pädagogische Psychologie, Deutschland
10/2005 – 01/2011 - Studium der Diplom Erziehungswissenschaften an der Universität Rostock
Dr. Daniela Fiedler
Telefon: 0381/498 2667,
Raum: 7009
EMail:daniela.fiedler(at)uni-rostock.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung und Rückmeldung per E-Mail