Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LemaS-Projekt
EMailmichaela.kurtz(at)uni-rostock.de
Raum: 5015
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Lehrveranstaltungen
SoSe 2023
Seminar: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Sozialpsychologie, Diff. Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik) LA GS, LA RS: Modul PPSD
Beruflicher Werdegang
Kurzvita
2000 Allgemeine Hochschulreife
2008 1. Staatsexamen Lehramt Gym.
2021 Promotion in Sprachheilpädagogik (Universität Rostock): Thema
„Die Bedeutung der Lehrer*innensprache sprachheilpädagogischen Unterricht“
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock
Institut für sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation
10/14 – 02/14 Förderschwerpunkt Sprache
04/15 – 05/15 Förderschwerpunkt Kognitive Entwicklung
10/16 – 12/16 Förderschwerpunkt Lernen
11/17 – 12/17 Förderschwerpunkt Lernen
06/15 – 11/22 Förderschwerpunkt Sprache
Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz“
02/21 – 12/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Digitalisierung Lehrerbildung“ (ZLB)
03/22 – 08/23 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2SWS PPSD)
Publikationen
- Kurtz, M. (2017). Audio und videogestützte Fachberatung im Rahmen der Schulpraktischen Übungen, Förderschwerpunkt Sprache. In: Carnein, O., Langer, J. & Methner, A. (Hrsg.) (2017). Gelingensbedingungen in schulischer Beratung. Rostock & Leipzig: Beratung in Schule. S. 115 – 121.
- Kurtz, M., Jungmann, T., Neumann, S. (2018). Professionalisierung von Lehramtsanwärter*innen im Einsatz der Lehrer*innensprache als sprachfördernde Methode im Unterricht. In: Caruso, C., Hofmann, Rohde, A. & Schick, K. (Hg.) (2018). Sprache im Unterricht. Trier: WVT. S. 69-84.
- Kurtz, M. & Jungmann, T. (2018). Einfluss der audio- und videogestützten Fachberatung auf die Lehrersprache von LehramtsanwärterInnen im Förderschwerpunkt Sprache. In: Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg.) (2018). Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen – Beschreiben – Erweitern. Idstein: Schulz Kirchner Verlag. S. 216 – 222.
- Kurtz, M. & Jungmann, T. (2018). Verbesserung der Lehrersprache von Lehramtsanwärtern – Eine audio- und videounterstützte Intervention. Poster 3. Verbundtagung am 13. April 2018.
- Kurtz,M. (2021). Die Bedeutung der Lehrer*innensprache im sprachheilpädagogischen Unterricht. Verfügbar unter: doi.org/10.18453/rosdok_id00002958 (Dissertationsschrift)
- Kurtz, M. & Mahlau, K. (2022). Einsatz von Modellierungen im sprachheilpädagogischen und inklusiven Unterricht. In: Forschung Sprache. 1, S. 33 - 54.