Prof. Dr. Eva Stumpf

Professorin für Pädagogische Psychologie

Kontakt: Tel. 0381 / 498-2652
email eva.stumpf(at)uni-rostock.de
Raum: 3011

Sprechzeit Wintersemester 2017/2018: Dienstags 16:00 - 16:45 Uhr (ohne Voranmeldung)


Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Prof. Stumpf ist verantwortlich für folgende Module:
• Grundlagen der Pädagogischen Psychologie - Entwicklungs- und Lernpsychologie (Modul PPEL, Lehramt für Grundschulen/Realschulen/Sonderpädagogik)
• Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
• Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
• Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für das Lehramt an Gymnasien (Modul DDGY)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester:
• Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (PPGY)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
• Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester:
• Vorlesung Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

Forschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte:
• Evaluation pädagogisch-psychologischer Programme
• Lern- und Leistungsdeterminanten
• Begabtenförderung
• Studienfachorientierung
• tiergestützte Interventionen

aktuelle Forschungsprojekte:
KFT-Projekt: Neunormierung des Kognitiven Fähigkeitstest 4-12+ mit Überprüfung des Flynn-Effekts
Verbesserung der Studieneingangsphase (BMBF-gefördert, zum Projekt)
PULSS: Projekt zur Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe

abgeschlossene Forschungsprojekte:
Begabtenförderung für Gymnasiasten (DHG-Längsschnittstudie)
Frühstudium (u.a. Validierung der Aufnahmekriterien; Weiterer Werdegang ehemaliger Frühstudierender)
Evaluation der bayerischen Ferienseminare
KRIPS: Krippen mit Grips
Kooperationsklassen in Bayern
Forschungsprojekte zur Delfintherapie
Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeiten in Gymnasialklassen

Publikationen
Artikel in Zeitschriften mit peer-review-Verfahren

Artikel in Zeitschriften mit peer-review-Verfahren

Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K. & Schneider, W. (2017). A test of the reciprocal-effects model of academic achievement and academic self-concept in regular classes and special classes for the gifted. Gifted Child Quarterly, 61(2), 103-116.

Stumpf, E. (2016). Therapeutische Konzepte und Wirksamkeit der Delfintherapien: Ein narrativer Review. Kindheit und Entwicklung, 25(2), 100-113). Link zum Abstract.

Stumpf, E. & Gabert, Z. (2016). Bildungsverläufe ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer retrospektiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 3, S. 74-89.

Stumpf, E. & Trottler, S. (2015). Validierung von Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 24-34. Link zum Abstract.

Stumpf, E. & Breitenbach, E. (2014). Dolphin-Assisted Therapy with Parental Involvement for Children with Severe Disabilities: Further Evidence for a Family-centered theory for effectiveness. Anthrozoös, 27(1), 95-109. Link zum Artikel.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Diagnostische Herausforderungen bei der Auswahl von Frühstudierenden. Diagnostica, 59, 61-72. post-print-Version bzw. Link zur Vollversion.

Bäuerlein, K., Linkert, Ch., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kurz- und langfristige Effekte außerfamiliärer Kleinkindbetreuung auf die kognitive und sprachliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Betreuungsqualität. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 57-65. Link zum Artikel.

Linkert, C., Bäuerlein, K., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Effekte außerfamiliärer Betreuung im Kleinkindalter auf die Bindungssicherheit und die sozial-emotionale Entwicklung. Kindheit und Entwicklung, 22(1), 5-13. Link zum Artikel.

Bäuerlein, K., Linkert, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kinderkrippen - Chancen und Risiken für die kindliche Entwicklung. Bildung und Erziehung, 66(2), 189-205.

Stumpf, E., Greiner, R. & Schneider, W. (2011). Erfolgsdeterminanten des Frühstudiums: Das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 26-49. pdf-Version.

Pröscholdt, M.V., Stumpf, E. & Schneider, W. (2011). Das Arbeitsverhalten in homogenen Begabtenklassen am Gymnasium – eine systematische Verhaltensbeobachtung im Unterricht. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(2), 55-67. Link zum Artikel.

Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2009). Dolphin-Assisted Therapy: Changes in Interaction and Communication between Children with Severe Disabilities and their Caregivers. Anthrozoös, 22(3), 277-289. Link zum Artikel.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Homogene Begabtenklassen am Gymnasium - Zielgruppe und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(2), 51-62. Link zum Artikel.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Schulleistungen in homogenen Begabtenklassen und gymnasialen Regelklassen der Sekundarstufe 1. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 67-81. (Artikel als pdf-Datei)

Monographien / Broschüren

Monographien / Broschüren

Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Rösler, J., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2016). WÜRFEL - Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen. Weinheim: Beltz.

Schneider, W., Preckel, F. & Stumpf, E. (Hrsg.) (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). Online verfügbar.

Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.

Stumpf, E. (2011). Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittstudien zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium. Münster: Lit.

Stumpf, E. (2006). Delfintherapie aus wissenschaftlicher Perspektive – Möglichkeiten der Evaluationsforschung im sonderpädagogischen Feld. Freiburg: Fwpf.

Breitenbach, E., von Fersen, L., Stumpf, E. & Ebert, H. (2006). Delfintherapie für Kinder mit schwerer Behinderung – Analyse und Erklärung der Wirksamkeit. Würzburg: Bentheim Verlag.

Buchbeiträge

Buchbeiträge

Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2017). Förderung in Gymnasialen Begabtenklassen. In M. Hasselhorn & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Begabungen und Talente (S. 159-175). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, W., Stumpf, E., Markert, B. & von der Linden, N. (2015). Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft. In C. Koop & A. Jacob (Hrsg.), Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung (S. 47-57). Frankfurt: Imbescheidt. (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2015). Fähigkeitsgruppierung Hochbegabter am Gymnasium - Ergebnisse aus dem Projekt PULSS. In Solzbacher, C., Weigand, G. & Schreiber, P. (Hrsg.), Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (S. 106-120). Weinheim: Beltz.

Stumpf, E. & Trottler, S. (2014). Auswahlverfahren der gymnasialen Begabtenklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 34-40). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). Online verfügbar.

Stumpf, E., Motschenbacher, M., Weiß, C. & Schneider, W. (2014). Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 41-51). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). Online verfügbar.

Schneider, W., Stumpf, E., & Preckel, F. (2014). Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 10-20). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). Online verfügbar.

Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E. (2014). Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 78-83). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). Online verfügbar.

Stumpf, E. (2012). Auswahlverfahren in der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. In Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.), 15 Jahre BbB: Besondere Begabungen entdecken und fördern - Impulse für Unterricht und Schule. Dokumentation der Tagung am 25.11. und 26.11.2011 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Seite 17-24). Hamburg: Aba Druck/Copy GmbH.

Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Hochbegabung und außergewöhnliche Leistung. Entwicklungspsychologische Aspekte. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 663-676). Weinheim: Beltz.

Weiß, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Tätigkeitsfelder der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 227-246). Münster: Lit.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2010). Diagnostik der Hochbegabung im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter am Beispiel der Frühstudierendenprogramme. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Hochbegabung. (S. 267-292). Göttingen: Hogrefe.

Ratz, Ch. & Stumpf, E. (2009). Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen. Eine Langzeitstudie. In W. Böttcher, J.N. Dicke & H. Ziegler (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. (S. 139-152). Münster: Waxmann.

Stumpf, E. (2008). Hochbegabung und Begabtenförderung. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.). Sonderpädagogische Förderprogramme in Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. (S.109-124). Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, W. & Stumpf, E. (2007). Hochbegabung, Expertise und die Erklärung außergewöhnlicher Leistungen. In K. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 71-91). Münster: Lit Verlag.

Schneider, W. & Stumpf, E. (2005). Hochbegabung. In S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule (S.299-313). Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2003). Tiergestützte Therapie mit Delfinen. In E. Olbrich & C. Otterstedt (Hrsg.), Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädagogik und Therapie (S. 145-172). Stuttgart: Franckh-Kosmos.

Beiträge in Zeitschriften ohne peer-review-Verfahren

Beiträge in Zeitschriften ohne peer-review-Verfahren

Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2013). Gymnasiale Begabtenklassen auf dem Prüfstand: Ergebnisse einer vierjährigen Begleitstudie. Schulmanagement, 5, 27-30.

Stumpf, E. (2010). Hochbegabung: Diagnose, Förderung und Beratung. Katholische Bildung, 3, 110-121.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2010). Delfintherapie kann helfen. UndKinder, 85, S. 41-51.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Wissenschaftliche Begleitung der Begabtenklassen am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. SchulVerwaltung spezial, 1, 34-36.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Modellklassen zur Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg - eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. LVH aktuell, 21/22, 20-21.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Frühstudium als Begabtenförderung? Theoretische Fundierung, Zielgruppen und offene Fragen. Journal für Begabtenförderung, 2, 37-43.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2006). Delfintherapie. Orientierung, 1, 28-30.

Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2004). Hoffnungsträger Delfin. Mögliche Effekte und Wirkfaktoren tiergestützter Therapie bei Kindern mit Behinderungen, aufgezeigt am Beispiel der Delfintherapie. Geistige Behinderung, 4, 339-357.

Ausgewählte Vorträge / Tagungsbeiträge

Ausgewählte Vorträge / Tagungsbeiträge

Stumpf, E. (2012, November). Der Blick auf die Qualität – Wissenschaftliche Evaluation von Pilotprojekten zur Begabtenförderung im Schulbereich. Vortrag im Rahmen des Lehrgangs für Verwaltungsführung, Bayerische Staatskanzlei, München (eingeladen).

Stumpf, E. & Trottler, S. (2012, Oktober). Validierung von Auswahlverfahren für Begabtenklassen. Vortrag auf der Abschlusstagung des PULSS-Projekts, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen.

Stumpf, E. (2011, November). Grundlagen zur Hochbegabung/Begabtenförderung. Vortrag im Rahmen der Fortbildung Hochbegabte / besonders begabte Schülerinnen und Schüler am Gymnasium der Staatlichen Schulberatungsstelle Schwaben, Augsburg (eingeladen).

Stumpf, E. (2010, November). Begabungsprofile und Studienfachwahl besonders begabter Jugendlicher. Vortrag auf dem 7. Internationalen Kongress des ÖZBF, Salzburg (eingeladen).

Stumpf, E. & Schneider, W. (2010, September). Selbst- und Fremdeinschätzung nichtkognitiver Schülermerkmale im Vergleich zwischen Begabten- vs. regulären Gymnasialklassen der Sekundarstufe 1. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen. Pröscholdt, M.V.,

Stumpf, E. & Schneider, W. (2010, September). Das Arbeitsverhalten in homogenen Begabtenklassen: Eine systematische Verhaltensbeobachtung im Unterricht. Poster auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Stumpf, E. (2010, September). Im Turbo zur Uni – Welche Jugendlichen sind für das Frühstudium geeignet? Vortrag auf der Tagung Akzeleration des Netzwerk Akzeleration, Jacobs University, Bremen (eingeladen).

Stumpf, E., Greiner, R. & Schneider, W. (2010, März). Frühstudium in Bayern – das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg. Vortrag im Rahmen des Symposiums Frühstudium des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München (eingeladen).

Stumpf, E. (2009, November). Juniorstudium als Maßnahme der Begabtenförderung. Vortrag im Rahmen der 3. DAVID-KATZ-VORLESUNG des Instituts für Pädagogische Psychologie, Universität Rostock (eingeladen).

Stumpf, E. (2009, September). Prädiktoren erfolgreicher Teilnahme am Frühstudium und Entwicklung eines geeigneten Auswahlverfahrens. Vortrag auf der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Stumpf, E. (2009, März). Akzeleration – ist Begabtenförderung so einfach? Vortrag auf der Studienkonferenz „Geschwindigkeit ist keine Hexerei – Akzeleration als Maßnahme der Begabtenförderung“ des Vereins Bildung und Begabung e.V., Bensberg/Bergisch-Gladbach (eingeladen).

Stumpf, E. (2008, Dezember). Person und Begabung im Dickicht der diagnostischen Praxis. Vortrag auf der Tagung „Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Person“ der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung und des EU-Projekts eVOCATIOn, Gadheim (eingeladen).

Stumpf, E. (2008, November). Auswahl geeigneter Schülerinnen und Schüler für Begabtenklassen aus wissenschaftlicher Sicht. Impulsvortrag beim ersten Treffen zur Ausweitung der Begabtenklassen in Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München (eingeladen).

Stumpf, E. (2008, November). Forschungsstand und Forschungsbedarf zu bayerischen Schullaboren. Vortrag beim Symposium „Schülerlabore“, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München (eingeladen).

Stumpf, E. (2008, Oktober). Delfintherapie – Gibt es wissenschaftliche Belege? Vortrag auf dem 36. Herbst-Seminar-Kongress des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Bad Orb (eingeladen).

Stumpf, E. & Schneider, W. (2008, Oktober). Zielgruppe, Chancen und Grenzen von gymnasialen Begabtenklassen – erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Vortrag auf der Herbsttagung „Wirkungsevaluation und evidenzbasierte Bildungspolitik und –praxis“ der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der DGfE, Universität Münster.

Ratz, Ch. & Stumpf, E. (2008, Oktober). Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen - eine Langzeitstudie. Vortrag auf der Herbsttagung „Wirkungsevaluation und evidenzbasierte Bildungspolitik und –praxis“ der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der DGfE, Universität Münster.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2007, September). Modellklassen zur Begabtenförderung in deutschen Gymnasien – Indikation und Entwicklung der SchülerInnen. Vortrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Humboldt-Universität Berlin.

Stumpf, E. (2007, November). Hochbegabung am Gymnasium. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Hochbegabung! Eine Chance, oder?“ der Elterninitiative Hochbegabung Fulda (eingeladen).

Stumpf, E. (2007, Juni). Hochbegabte im Gymnasium – Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Arbeitskreis „Die Spezialisten“, Gymnasium Oberhaching (eingeladen).

Stumpf, E. (2006, November). Frühstudium aus der Perspektive der Begabtenförderung – eine Herausforderung für die Universitäten. Vortrag zur Eröffnung des Hochbegabtenfrühförderprogramms der Universität der Bundeswehr, München (eingeladen).

Stumpf, E. & Schneider, W. (2006, Oktober). Wissenschaftliche Begleitung der Förderklassen im Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Zwischenbericht zu den Jahrgangsstufen 5 bis 7. Präsentation im Rahmen der Veranstaltung „Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Politik“, Europäisches Parlament, Brüssel (eingeladen).

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

Kurzvita

AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1995 Allgemeine Hochschulreife (2. Bildungsweg)
2001 Diplom in Psychologie (Universität Würzburg)
2005 Promotion in Psychologie (Universität Würzburg)
2010 Habilitation; Venia legendi für das Fach Psychologie (Universität Würzburg)

WERDEGANG
05/2001 - 09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik I der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
10/2001 - 03/2004 Promotionsstudium in Sonderpädagogik an der JM-Universität Würzburg
12/2001 – 05/2003 Gutachtertätigkeit beim Medizinisch-Psychologischen Institut in Würzburg (TÜV, freiberuflich) 12/2004 – 03/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
10/2005 – 03/2009 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
03/2007 – 03/2015 Stellvertretende Direktorin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/2009 – 04/2015 Akademische Rätin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg
10/2012 – 09/2013 Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Wolfgang Schneider), Universität Würzburg
seit 04/2015 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Rostock