Lehrveranstaltungen
WS 2022/23: Seminar Pädagogische und Sonderpädagogisch-Psychologische Diagnostik für Lehramt Sonderpädagogik
Forschung
- Revision des Kognitiven Fähigkeits-Tests für 4.-12./13. Klassen (KFT 4-12+ R)
- Bedrohung durch Stereotype (Stereotype-Threat) in der Intelligenzdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Heller, K. A., Perleth, C., Gherairi, J. & Stumpf, E. (in Vorbereitung). Kognitiver Fähigkeitstest 2025. Ein Verfahren für die Klassenstufen 4 -12+. Göttingen: Hogrefe.
Stumpf, E., Gherairi, J. & Perleth, C. (2025). Der Flynn-Effekt: Kohortenunterschiede mit dem KFT 4 – 12+R zwischen 1998 und 2019? Diagnostica, 71(1), 14–23.
Gherairi, J. & Stumpf, E. (September 2023). Der Stereotype Threat in der Intelligenzdiagnostik - Auswirkungen nach Geschlecht, Migrationshintergrund und Aktivierung der Stereotype. Vortrag auf der Fachgruppentagung der DGPS Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPs), Kiel.
Gherairi, J., Perleth, C. & Stumpf, E. (September 2022). Revision des Kognitiven Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen (KFT 4-12+R): aktuelle Befunde. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.
- Seit Oktober 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPP RDK
- 2013-2017: Master of Science (Psychologie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2009 -2012: Bachelor of Science (Psychologie) an der Universität Leipzig
Josephine Gherairi,mM.Sc.
Kontakt: Tel.: 498 2705
EMail:josephine.gherairi(at)uni-rostock.de
Raum: 3014
Sprechzeit: derzeit nur nach Vereinbarung per Mail