Einschreibverfahren für Seminare

Ablauf des Verteilungsverfahrens für die Seminarplätze des IPP RDK

Für die Seminare des Sommersemesters 2018 wurde für die „Einschreibungen“ von der Fakultät für Philosophie der Zeitraum vom 19.2. bis 9.3.18 festgelegt. Da die Universität Rostock leider kein leistungsfähiges Verfahren für die Verteilung der Seminarplätze zur Verfügung stellt, müssen wir nun mit einfachen "Bordmitteln" ein Verfahren realisieren, das eine möglichst sinnvolle Verteilung der Seminarplätze ermöglicht. Stud.IP ist als Einschreibverfahren weder gedacht, noch geeignet. Dennoch verlosen wir die Plätze nicht einfach, sondern verwenden Studiengang, Semesterzahl und Studium der zugehörigen Vorlesungsinhalte als Zulassungskriterien, um die Studierenden auf die Seminare zu verteilen. Nur wenn am Ende zu wenige Plätze zur Verfügung stehen sollten, wird auf ein Losverfahren zurückgegriffen. Da das Verfahren recht aufwändig ist und nur teilweise automatisiert werden kann, werden wir die Verteilung der Seminarplätze vermutlich erst in der 13. Kalenderwoche fertigstellen können.

Hinweis für alle, die im Sommersemester keinen Platz in einem Seminar des Moduls PPSD erhalten: Wir planen die Anzahl der Seminare für jedes Studienjahr so, dass alle Vorlesungsbesucher ein Seminar im selben oder im Semester nach dem Vorlesungsbesuch erhalten.

In Vorbereitung der Einschreibung erhalten alle Studierenden, die in den letzten 4 Semestern zu den Modulen PPEL, PPSD, DPPD, PPGY und DDGY die Vorlesung besucht haben, per Email eine Einladung zur Seminaranmeldung. Mit dieser Email wird ein Kennwort versandt, das zum Eintragen in die Warteliste ("vorläufiger Eintrag") des Wunschseminars im jeweiligen Modul bei Stud.IP dient. Im laufenden Verfahren konnten sich ab dem 26.2.18 für Seminare der Module PPSD auch Studierende eintragen (mit dem Passwort "nopassword"), die die jeweilige Vorlesung erst im Wintersemester besuchen werden. Die vor dem 26.2.18 eingetragenen Studierenden werden bei der Verteilung aber bevorzugt (s.u.).

Bei der Verteilung der Seminarplätze gleichen wir zunächst die Wartelisten mit den Listen der Vorlesungsteilnehmer/innen ab und nehmen je nach Angebot und Nachfrage zunächst Studierende höherer Semester auf (in jedem Fall 5. Semester und höher bei Pflichtmodulen, 7. Semester und höher bei Wahlpflichtmodulen). Ist die Nachfrage größer als das Angebot an Seminarplätzen, muss das Los entscheiden. Im Verfahren für das Wintersemester 2017 konnten fast alle Studierenden einen ihrer Wunschplätze erhalten, lediglich im Modul PPEL mussten Studierende des 1. Semesters auf das Sommersemester 2018 vertröstet werden. Wenn besondere Gründe für den Besuch eines Seminars vorliegen (Elternschaft, Behinderung oder chronische Krankheit...), können Sie einen Härtefallantrag stellen (Brief oder Email mit ausführlicher Begründung an das Sekretariat).

Wichtiger Hinweis: Viele Studierende tragen sich für mehrere oder gar alle Seminare ein. Bitte beachten Sie, dass sich bei unserem Verfahren die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu erhalten, dadurch nicht erhöht. Wir gehen aber davon aus, dass Sie zu allen Seminaren kommen können, für die Sie sich eingetragen haben. Bitte tragen Sie sich in eigenem Interesse möglichst bald aus den Veranstaltungen wieder aus, die Sie nicht besuchen können oder wollen.

Sobald sich freie Kapazitäten ergeben, werden wir auf der Homepage und per Email darüber informieren.

Hinweis: Leider haben wir bei Stud.IP keine Möglichkeit, aus Studierendensicht zu überprüfen, ob alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Bitte informieren Sie uns, wenn etwas nicht funktionieren sollte (am besten per Email an Prof. Perleth).

Hinweis für Studierende der alten Lehramtsstudiengänge: Wenn Sie noch Bedarf an Veranstaltungen haben sollten, kommen Sie in die Sprechzeit von Prof. Perleth oder PD Doerfel-Baasen.

 

Letzte Änderung: 07.02.2018