Intelligenz
- Neunormierung Kogn. Fähigkeitstest (KFT-III)
- Flynn-Effekte (Kohorteneffekte der Intelligenz)
- Pandemieeffekte auf Intelligenz
- Geschlechterunterschiede im KFT-III
- Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit und Intelligenz
- Beschulungseffekte auf Intelligenz
- Intelligenz und Persönlichkeit als Determinanten von Schulleistung
Hochbegabung
- LEMAS Projekt
- Persönlichkeitsmerkmale, Motivation, psychische Gesundheit und Schulleistungen von Hochbegabten
- Stereotype über Hochbegabte
- Abgeschlossene Projekte:
- Evaluation Begabtenklassen I (Prof. Stumpf)
- Evaluation Begabtenklassen II (Prof. Stumpf)
- Frühstudium (Prof. Stumpf)
- Evaluation bayer. Ferienseminare (Prof. Stumpf)
Diagnostik
- KFT - Projekt
- Stereotype Threat Effekt
- Diagnostik zur Studienfachwahl
- Erfassung des Professionswissens und der Überzeugungen von Lehrkräften
- Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten und des Entwicklungsstands im Vorschulalter
- Abgeschlossene Projekte Prof. Stumpf:
- Auswahlverfahren Begabtenklassen
- Erfolgsprädiktoren Frühstudium
Studienfachorientierung
- Online-Self-Assesment (OSA) für Lehramtstudium der Universität Rostock
Online-Self-Assesment (OSA) Universität Würzburg
Urteile und Erwartungen von Lehrkräften
- Akkuratesse von Lehrkrafturteilen und Einflüsse auf die Urteilsgenauigkeit
- Identifikation hochbegabter Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte
- Effekte von Lehrkrafterwartungen und -überzeugungen
Geschlechtsunterschiede in Schulleistung/- determinanten
- Geschlechtsunterschiede in Noten und standardisierten Schulleistungstests
- Geschlechtsunterschiede in kognitiven Fähigkeiten, Motivation und Persönlichkeit
- Konsequenzen geschlechterrollenkonformen und -nonkonformen Leistungsverhaltens in der Schule
Schulische Inklusion
- Sozial-emotionale Schulerfahrungen inklusiv beschulter Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung
Weitere Themen
- Evaluation pädagogisch - psychologischer Interventionen
- Bullying
Qualifikationsarbeiten
- Stereotype Threat im KFT (Gherairi)
- Studienerfolgsprädiktoren für das Lehramt (Kerbaum)
- BePrax-PTBS(-II) (Haase)
- Emotionale Intelligenz (Dr. Altaras)