Seit 2015
Universität Rostock
- Pädagogische Psychologie für das Lehramt an Grundschulen, Regionalen Schulen und Sonderpädagogik
- Pädagogische Psychologie für das Lehramt an Gymnasien
Schwerpunkte:
- Förderung und Erhaltung psychischer Gesundheit zukünftiger Lehrkräfte
- Förderung von Selbstreflexionskompetenzen Lehramtsstudierender
- Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Situationen im Schulalltag
- Verbale und nonverbale Kommunikation sowie soziale Interaktionen in der Schule
Forschungsprojekte
- BePrax-PTBS(-II) – Behandlungspraxis Posttraumatischer Belastungsstörungen im ambulanten Setting
- Erfassung der Umsetzung der ambulanten psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung von Patient:innen mit der Diagnose (k)PTBS in Deutschland
- Link zur Projektbeschreibung
Link zur Studienteilnahme
- LemaS – Leistung macht Schule (Projektmitarbeiterin)
- BMBF gefördertes Forschungs- und Schulentwicklungsprojekt zur Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler; Teilprojekte: Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen sowie Schul- und Leitbildentwicklung
Link zum Projekt LemaS Forschungsverbund
- ERGODEM – Effektivität einer optimierten Ergotherapie bei Demenz im häuslichen Setting (Projektmitarbeiterin; Projekt abgeschlossen)
- BMG gefördertes Forschungsprojekt zur Verbesserung der Alltagskompetenz Betroffener und der Lebensqualität und Gesundheit Angehöriger durch ein ergotherapeutisches Behandlungsprogramm
Jurczok, A., Haase, A., Perleth, C. & Vock, M. (2022). Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule - 2.. LemaS Band. (S. 99--114). Bielefeld: wbv.
Ahlgrimm, F., Albrecht, R., Haase, A., Hoese, D., Pant, H. A. & Perleth, C. (2020). Teilprojekt 2: Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen in potential- und leistungsförderlichen Schulen. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule: Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler - 1. LemaS Band. (S. 54-65). Weinheim: Beltz.
Haase, A. & Schützwohl, M. (2013) Diagnostik und Differentialdiagnostik. In M. Maercker (Hrsg.) Posttraumatische Belastungsstörungen (4., vollst. überarb. u. akt. Aufl.). Berlin: Springer.
Haase, A. & Wernitzsch, H. (2023). KoMet-BF – Konkrete fachunabhängige Methoden zur Begabungsförderung im Regelunterricht. Universität Rostock: Forschungsverbund LemaS.
Weigand, G., Perleth, C., Weiand, K., Hoese, D., Maier-Röseler, M., Haase, A. & Stamann, C. (2023). SELF. Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung. Pädagogische Hochschule Karlsruhe/Universität Rostock: Forschungsverbund LemaS.
Hoese, D., Perleth, C. & Haase, A. (2019). Leistung macht Schule oder macht Leistung jetzt Schule? – Bundesweite Förderinitiative leistungsstarker Schüler/innen gestartet. begabt & exzellent. Zeitschrift für Begabtenförderung und Begabungsforschung, 48(2), 26-28.
Perleth, C., Haase, A., Hoese, D. & Costa-Castro, A. (2019). Bildungsinitiative und Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS) – Ein Schub für die Förderung leistungsstarker und begabter Schülerinnen und Schüler. ABB – Information – Jahresheft 2018, 49-62.
Haase, A., Boos, A., Schönfeld, S. & Hoyer, J. (2009). Sexuelle Dysfunktionen und sexuelle Zufriedenheit bei Patientinnen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Verhaltenstherapie, 19(3), 161-167.
Haase, A., Hoese, D. & Perleth, C. (2020). Überregionale schulische Vernetzung in LemaS: Ansatzpunkte und Möglichkeiten erschließen und nutzbar machen, Workshop (online), LemaS-Jahrestagung, Leipzig, September 2020.
Perleth, Ch., Hoese, D. & Haase, A. (2020). Wegeposter-Universität Rostock - Workshop für Schulen in Kernmodul I (LemaS): Schulentwicklung und Netzwerkarbeit zur Leistungs- und Begabungsförderung, Workshop (online), LemaS-Jahrestagung, Leipzig, September 2020.
Haase, A., Hoese, D., Perleth, C., Stamann, C., Weiand, K. & Weigand, G. (2020). Schulentwicklungsfelder für eine begabungs- und leistungsfreundliche Schulgestaltung – SELF, Workshop (online), LemaS-Jahrestagung, Leipzig, September 2020.
Haase, A., Hoese, D. & Perleth, C. (2019). Wie werden Schulen leistungs- und begabungsfreundliche Einrichtungen? Leitbildentwicklung und Netzwerkbildung, Symposium: Leistung macht Schule (LEMAS) – Ein kräftiger Schub für die Förderung leistungsstarker und begabter Schüler/innen in Deutschland, ÖZBF-Kongress, Salzburg, September 2019.
Hoese, D., Perleth, C. & Haase, A. (2019). LemaS-Schulen auf dem Weg Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfreundliche Schulkultur – SELF. Workshop, LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, September 2019.
Perleth, Ch., Haase, A. & Hoese, D. (2019). Leistung macht Schule!? Forschung im Rahmen der aktuellen Bund-Länder-Bildungsinitiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schüler/innen, Vortrag, Fribourg – Schweiz, Juni 2019.
Haase, A. & Schützwohl, M. (2011). How is Posttraumatic Stress Disorder treated in Outpatients ? An Investigation of the current Practice Patterns in Germany, Poster, European Conference On Traumatic Stress (ECOTS), Wien, Juni 2011.
Haase, A. & Schützwohl, M. (2009). Behandlungspraxis Posttraumatischer Belastungsstörungen im ambulanten Setting (BEPRAX), Poster, Mitteldeutsche Psychiatrietage, Leitthema: Psychische Störungen im Lebenszyklus, Dresden, September 2009.
Höse, A., Boos, A., Haase, A., Schönfeld, S. & Hoyer, J. (2008). Merkmale von intrusiven Erinnerungen und ihre Veränderung während der Therapie bei multipel traumatisierten Patienten mit PTBS, Poster, 26. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Potsdam, Mai 2008.
Boos, A., Linke, A. & Hoyer, J. (2007). Sexual dysfunctions in a mixed sample of patients with psychiatric disorders, Vortrag, 5th World Congress of Behavioral and Cognitive Therapies (WCBCT), Barcelona, July 2007.
Boos, A., Linke, A. & Hoyer, J. (2007). Characteristics of Intrusions and their change in treatment of PTSD after complex trauma, Vortrag, 5th World Congress of Behavioral and Cognitive Therapies (WCBCT), Barcelona, July 2007.
- Seit 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogische Psychologie, Universität Rostock; Lehre & Forschung mit den Schwerpunkten: Förderung von Selbstreflexionskompetenzen und Erhaltung psychischer Gesundheit, Begabungs- und Leistungsförderung, Kooperation und Netzwerkbildung, Traumafolgestörungen
- 2007 – 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Psychiatrische Versorgungsforschung an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus; Schwerpunkte: Posttraumatische Belastungsstörungen und Demenz
- 2006 – 2013: Approbation Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Institutsambulanz und Tagesklinik der TU-Dresden GmbH
- 2006 – 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft in der Spezialambulanz für Posttraumatische Belastungsstörungen, Institutsambulanz und Tagesklinik der TU-Dresden GmbH
- 1999 – 2006: Studium Diplom-Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Université Paul Valéry – Montpellier III, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Technischen Universität Dresden
Dipl.-Psych. Angelika Haase
Telefon: 0381/498-2649
Raum: 3012
EMail:angelika.haase(at)uni-rostock.de
Sprechzeit: nach vorheriger Vereinbarung per Mail