Prof. Dr. Eva Stumpf

Institutsdirektorin / Professorin für Pädagogische Psychologie

Kontakt: Tel. 0381 / 498-2652
E-Mail:eva.stumpf(at)uni-rostock.de
Raum: 3011

Hinweis für Studierende:
Anfragen per E-Mail kann ich leider aufgrund der hohen Anzahl nicht bearbeiten. Alle wichtigen Informationen zu meinen Lehrveranstaltungen, Modulen und Prüfungen finden Sie auf unserer Institutshomepage und in den ILIAS-Kursen zu meinen Lehrveranstaltungen!

Telefonische Sprechstunden im WiSe 2024 (über die Büro-Durchwahl, ohne Voranmeldung):
- Dienstag, 17.12.2023, von 13.00-13.30 Uhr
- Dienstag, 10.12.2024, von 12.30-13.00 Uhr
- Donnerstag, 5.12.2024, von 9.00-9.30 Uhr
- Dienstag, 26.11.2024, von 11.30-12.00 Uhr
- Dienstag, 19.11.2024, von 12.30-13.00 Uhr

weitere Termine werden hier bekannt gegeben.

    Lehrveranstaltungen

    Lehrveranstaltungen

    Prof. Stumpf ist verantwortlich für folgende Module:
    • Grundlagen der Pädagogischen Psychologie - Entwicklungs- und Lernpsychologie (Modul PPEL, Lehramt für Grundschulen/Realschulen/Sonderpädagogik)
    • Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
    • Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
    • Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für das Lehramt an Gymnasien (Modul DDGY)

    Lehrveranstaltungen im Wintersemester:
    • Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (PPGY)
    • Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
    • Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)
    • Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

    Lehrveranstaltungen im Sommersemester:
    • Vorlesung Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
    • Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

    Forschung

    Forschung

    Forschungs-/Tätigkeitsschwerpunkte:
    • Intelligenz (u. a. Flynn-Effekt, Kohorteneffekte, Geschlechterunterschiede, Intelligenztestentwicklung usw.)
    • Studienfachorientierung, Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl, Studierendenschwund
    • Entwicklung und Validierung diagnostischer Verfahren zur Gestaltung von Übergängen im Bildungssystem 
    • Beratung zu Bildungsverläufen (v.a. Sekundarstufe und Übergang in Hochschule)
    • Evaluation pädagogisch-psychologischer Interventionen (v.a. für Hochbegabte, Gymnasiast:innen, Menschen mit sonderpäd. Förderbedarf)
    • Hochbegabung, Begabtenförderung
    • Lern- und Leistungsdeterminanten
    • tiergestützte Interventionen
    • Attribution von Eigenschaften auf Tiere

    aktuelle Forschungsprojekte:
    KFT-Projekt: Neunormierung des Kognitiven Fähigkeitstest 4-12+ mit Überprüfung des Flynn-Effekts (in Kooperation mit Prof. Perleth) (zum Projekt)
    Entwicklung eines Eignungstools für das Lehramtsstudium (in Kooperation mit ZLB, Universität Rostock)
    Verbesserung der Studieneingangsphase (in Kooperation mit der Universität Würzburg, BMBF-gefördert, zum Projekt)
    Animals in the Human Mind

    abgeschlossene Forschungsprojekte:
    PULSS: Projekt zur Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe
    Begabtenförderung für Gymnasiasten (DHG-Längsschnittstudie)
    Frühstudium (u.a. Validierung der Aufnahmekriterien; Weiterer Werdegang ehemaliger Frühstudierender)
    Evaluation der bayerischen Ferienseminare
    KRIPS: Krippen mit Grips
    Kooperationsklassen in Bayern
    Forschungsprojekte zur Wirksamkeit von Delfintherapien
    Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeiten in Gymnasialklassen

    Publikationen

    Publikationen

    (*: Zeitschriften mit peer review-Verfahren; Buchbeiträge wurden teilweise auch begutachtet, hier nicht ausgewiesen)

    *Stumpf, E., Gherairi, J. & Perleth, C. (in Druck). Der Flynn-Effekt: Kohortenunterschiede mit dem KFT 4-12+R zwischen 1998 und 2019? Diagnostica.

    Heller, K. A., Perleth, C., Gherairi, J. & Stumpf, E. (2025). Kognitiver Fähigkeitstest 2025. Ein Verfahren für die Klassenstufen 4 -12+. Göttingen: Hogrefe.

    *Fleischmann, L., Stumpf, E., Böhnlein, J. & Schneider, W. (2024). Der Würzburger Online-Selbsttest für Lehramt: Konzeption und Ansätze zur Validierung. Wirtschaftspsychologie, 26, 112-126. DOI: https://doi.org/10.2440/004-0029. Online verfügbar unter file:///C:/Users/es369/Downloads/WiPsy_24-2_extract.pdf

    Stumpf, E. (2024). Kognitive Begabung. Socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 04.11.2024. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Kognitive-Begabung

    Stumpf, E. (2023) Stellungnahme zur Publikation von Breit, Scherrer, Blickle und Preckel (2023). [Intelligenztestergebnisse nach sechs Monaten Pandemie]. Expertise angefragt von Science Media Center Germany. Link hier.

    Stumpf, E. (2023). Delfintherapien. Socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 31.03.2023. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Delfintherapie

    *Stumpf, E., Böhnlein, J.; Fleischmann, L., Schneider, W. & Richter, T. (2022). Eine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments: Empfehlungen aus der Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung. 44(1), S. 110-122. Verfügbar unter: Link hier

    Stumpf, E. (2021). Intelligenzquotient. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 25.10.2021. Verfügbar unter: socialnet Lexikon: Intelligenzquotient | socialnet.de

    Stumpf, E. (2021). Frühstudium. In V. Müller-Opplinger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung. Weinheim: Beltz.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle (2020). Würzburger Online-Selbsttest für Rechtswissenschaften (2020). Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein, Tobias Richter und Wolfgang Schneider.

    Stumpf, E. (2020). Hochbegabung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 26.06.2020. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Hochbegabung

    Stumpf, E. (2020). Enrichment [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 26.06.2020. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Enrichment-Paedagogik

    *Stumpf, E. (2019). Dolphins in the Human Mind: What characteristics do German students attribute to dolphins compared with apes and whales? An Exploratory Study. Anthrozoös, 32(6), pp 813-824.

    Stumpf, E. (2019). Intelligenz verstehen. Grundlagenwissen für Pädagogen und Psychologen. Stuttgart: Kohlhammer.

    Stumpf, E. & Perleth, C. (2019). Intelligenz, Kreativität und Begabung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 165-184). Berlin: Springer.

    Stumpf, E. (2019). Intelligenz [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 12.12.2019. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Intelligenz

    Stumpf, E. (2019). SchulischeAkzeleration [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 06.06.2020. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Schulische-Akzeleration

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2018). Würzburger Online-Selbsttest für Mathematik. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2018). Würzburger Online-Selbsttest für Biologie. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2017). Würzburger Online-Selbsttest für das Lehramt. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2017). Förderung in Gymnasialen Begabtenklassen. In M. Hasselhorn & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Begabungen und Talente (S. 159-175). Göttingen: Hogrefe.

    *Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., Scherrer, V., & Schneider, W. (2017). High ability grouping: Benefits for gifted students’ achievement development without costs in academic self-concept. Child Development. 90 (4), S. 1185–1201. DOI: 10.1111/cdev.12996

    *Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K. & Schneider, W. (2017). A test of the reciprocal-effects model of academic achievement and academic self-concept in regular classes and special classes for the gifted. Gifted Child Quarterly, 61(2), 103-116.

    *Stumpf, E. (2016). Therapeutische Konzepte und Wirksamkeit der Delfintherapien: Ein narrativer Review. Kindheit und Entwicklung, 25(2), 100-113.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2016). Würzburger Online-Interessentest zur Studienfachwahl. Verfügbar unter http://interessentest.uni-wuerzburg.de/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2016). Würzburger Online-Selbsttest für Chemie. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Rösler, J., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2016). WÜRFEL - Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen. Weinheim: Beltz.

    *Stumpf, E. & Gabert, Z. (2016). Bildungsverläufe ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer retrospektiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 3, S. 74-89.

    Stumpf, E. (2016). Delfintherapien: Wie sieht der aktuelle Forschungsstand aus? Kinder spezial, 56, S. 25-26.

    *Stumpf, E. & Trottler, S. (2015). Validierung von Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(1), 24-34.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2015). Würzburger Online-Selbsttest für Wirtschaftswissenschaft. Universität Würzburg. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg (2015). Würzburger Online-Selbsttest für Informatik. Universität Würzburg. Verfügbar unter https://www.uni-wuerzburg.de/online-selbsttests/startseite/. Mitwirkende: Eva Stumpf, Lorena Fleischmann, Johannes Böhnlein und Wolfgang Schneider.

    Schneider, W., Stumpf, E., Markert, B. & von der Linden, N. (2015). Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft. In C. Koop & A. Jacob (Hrsg.), Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung (S. 47-57). Frankfurt: Imbescheidt. (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

    Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E. (2015).Begabtenklassen am Gymnasium. Ein Überblick über Befunde aus der PULSS-Studie. news & science, 40, S. 36-39.

    Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2015). Fähigkeitsgruppierung Hochbegabter am Gymnasium – Ergebnisse aus dem Projekt PULSS. In P. Esser, C. Solzbacher & G. Weigand (Hrsg.), Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (S. 106-120). Weinheim: Beltz.

    Stumpf, E. & Trottler, S. (2014). Auswahlverfahren der gymnasialen Begabtenklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 34-40). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). (Link zum Volltext)

    Stumpf, E., Motschenbacher, M., Weiß, C. & Schneider, W. (2014). Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 41-51). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). (Link zum Volltext)

    Schneider, W., Stumpf, E., & Preckel, F. (2014). Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 10-20). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). (Link zum Volltext)

    Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E. (2014). Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Schulische Förderung von Hochbegabten: Zur Bewährung gymnasialer Begabtenklassen. (S. 78-83). (Link zum Volltext)

    Schneider, W., Preckel, F. & Stumpf, E. (Hrsg.) (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung). (Link zum Volltext)

    *Stumpf, E. & Breitenbach, E. (2014). Dolphin-Assisted Therapy with Parental Involvement for Children with Severe Disabilities: Further Evidence for a Family-centered theory for effectiveness. Anthrozoös, 27(1), 95-109.

    *Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Diagnostische Herausforderungen bei der Auswahl von Frühstudierenden. Diagnostica, 59, 61-72.

    *Bäuerlein, K., Linkert, Ch., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kurz- und langfristige Effekte außerfamiliärer Kleinkindbetreuung auf die kognitive und sprachliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Betreuungsqualität. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 57-65.

    *Linkert, C., Bäuerlein, K., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Effekte außerfamiliärer Betreuung im Kleinkindalter auf die Bindungssicherheit und die sozial-emotionale Entwicklung. Kindheit und Entwicklung, 22(1), 5-13.

    *Bäuerlein, K., Linkert, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kinderkrippen - Chancen und Risiken für die kindliche Entwicklung. Bildung und Erziehung, 66(2), 189-205.

    Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2013). Gymnasiale Begabtenklassen auf dem Prüfstand: Ergebnisse einer vierjährigen Begleitstudie. Schulmanagement, 5, 27-30.

    Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.

    Stumpf, E. (2012). Auswahlverfahren in der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. In Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.), 15 Jahre BbB: Besondere Begabungen entdecken und fördern - Impulse für Unterricht und Schule. Dokumentation der Tagung am 25.11. und 26.11.2011 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Seite 17-24). Hamburg: Aba Druck/Copy GmbH.

    Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Hochbegabung und außergewöhnliche Leistung. Entwicklungspsychologische Aspekte. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 663-676). Weinheim: Beltz.

    Weiß, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Tätigkeitsfelder der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 227-246). Münster: Lit.

    Stumpf, E. (2011). Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittstudien zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium. Münster: Lit.

    *Stumpf, E., Greiner, R. & Schneider, W. (2011). Erfolgsdeterminanten des Frühstudiums: Das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 26-49.

    *Pröscholdt, M.V., Stumpf, E. & Schneider, W. (2011). Das Arbeitsverhalten in homogenen Begabtenklassen am Gymnasium – eine systematische Verhaltensbeobachtung im Unterricht. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(2), 55-67.

    Stumpf, E. & Schneider, W. (2010). Diagnostik der Hochbegabung im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter am Beispiel der Frühstudierendenprogramme. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Hochbegabung. (S. 267-292). Göttingen: Hogrefe.

    Stumpf, E. (2010). Hochbegabung: Diagnose, Förderung und Beratung. Katholische Bildung, 3, 110-121.

    Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2010). Delfintherapie kann helfen. UndKinder, 85, S. 41-51.

    Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Wissenschaftliche Begleitung der Begabtenklassen am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. SchulVerwaltung spezial, 1, 34-36.

    Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Modellklassen zur Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg - eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. LVH aktuell, 21/22, 20-21.

    Ratz, Ch. & Stumpf, E. (2009). Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen. Eine Langzeitstudie. In W. Böttcher, J.N. Dicke & H. Ziegler (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. (S. 139-152). Münster: Waxmann.

    *Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2009). Dolphin-Assisted Therapy: Changes in Interaction and Communication between Children with Severe Disabilities and their Caregivers. Anthrozoös, 22(3), 277-289.

    *Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Homogene Begabtenklassen am Gymnasium - Zielgruppe und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(2), 51-62.

    Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Frühstudium als Begabtenförderung? Theoretische Fundierung, Zielgruppen und offene Fragen. Journal für Begabtenförderung, 2, 37-43.

    *Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Schulleistungen in homogenen Begabtenklassen und gymnasialen Regelklassen der Sekundarstufe 1. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 67-81.

    Stumpf, E. (2008). Hochbegabung und Begabtenförderung. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.). Sonderpädagogische Förderprogramme in Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. (S.109-124). Stuttgart: Kohlhammer.

    Schneider, W. & Stumpf, E. (2007). Hochbegabung, Expertise und die Erklärung außergewöhnlicher Leistungen. In K. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 71-91). Münster: Lit Verlag.

    Stumpf, E. (2006). Delfintherapie aus wissenschaftlicher Perspektive – Möglichkeiten der Evaluationsforschung im sonderpädagogischen Feld. Freiburg: Fwpf.

    Breitenbach, E., von Fersen, L., Stumpf, E. & Ebert, H. (2006). Delfintherapie für Kinder mit schwerer Behinderung – Analyse und Erklärung der Wirksamkeit. Würzburg: Bentheim Verlag.

    Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2006). Delfintherapie. Orientierung, 1, 28-30.

    Schneider, W. & Stumpf, E. (2005). Hochbegabung. In S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule (S.299-313). Stuttgart: Kohlhammer.

    Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2004). Hoffnungsträger Delfin. Mögliche Effekte und Wirkfaktoren tiergestützter Therapie bei Kindern mit Behinderungen, aufgezeigt am Beispiel der Delfintherapie. Geistige Behinderung, 4, 339-357.

    Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2003). Tiergestützte Therapie mit Delfinen. In E. Olbrich & C. Otterstedt (Hrsg.), Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädagogik und Therapie (S. 145-172). Stuttgart: Franckh-Kosmos.

    Kongressbeiträge und Vorträge der letzten Jahre

    Kongressbeiträge und Vorträge der letzten Jahre

    Stumpf, E. & Baudson, T. G. (September 2022). Adolf Otto Jäger – Leben und Werk. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.

    Becker-Hingst, N. & Stumpf, E. (September 2022). Depression im Alter – Eine Frage der Emotionsregulation? Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.

    Kerbaum, L., Driesner, I. & Stumpf, E. (September 2022). Erfolgsprädiktoren für das Lehramtsstudium. Lehrkräftemangel und –schwund gezielt begegnen. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.

    Lenzen, S. & Stumpf, E. (September 2022). Leistungsrelevante Kompetenzen Früh- und Regelstudierender. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.

    Gherairi, J., Perleth, C. & Stumpf, E. (September 2022). Revision des Kognitiven Fähigkeitstest für 4. bis 12. Klassen (KFT 4-12+R): aktuelle Befunde. Poster präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Universität Hildesheim.

    Stumpf, E. (Juni 2022, online). Begabtenförderung am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. Aus dem Blick einer Wissenschaftlerin. Vortrag zur Abschiedsveranstaltung des Schulleiters Dr. Müller, Carl-Zeiss-Gymnasium, Jena.

    Stumpf, E. (Februar 2022). Frühstudium – ein Projekt der Potenziale. Vortrag auf dem Online-Symposium Talent-Channel des South German Talent Center, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

    Fleischmann, L., Schneider, W. & Stumpf, E. (September 2019). Ausgewählte Aspekte der Lehrerpersönlichkeit als Norm zur Studienorientierung: Konzeption und Validierung des Würzburger Online-Selbsttests für Lehramt. Poster präsentiert auf dem Gemeinsamen Kongress der DGPs-Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie PaEPsy, Universität Leipzig.

    Stumpf, E. (November 2017). Jenseits des Durchschnitts. Vortrag auf der Auftakt- und Abschlussveranstaltung der Kinder- und Jugendakademie des Competence Center Begabtenförderung des Schulverwaltungsamts, Stadt Düsseldorf.

    Stumpf, E. (September 2016). Hochbegabte – wie fördern? Weiterbildung für Schulpsycholog:innen und Beratungslehrpersonen, Schulverwaltung Oberpfalz.

    Stumpf, E. (Juni 2016). Determinanten schulischer Leistungen. Aktuelle Theorien und Befunde zu ausgewählten Lerner- und Unterrichtsmerkmalen. Vortrag für das Innerstädtische Gymnasium, Stadt Rostock.

    Schmidt, I., Preckel, F., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K. & Schneider, W. (März 2016). Leistung und Akademisches Selbstkonzept: Entwicklung und Interaktion in Hochbegabtenklassen und regulären Gymnasialklassen. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

    Flaig, M., Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., & Schneider, W. (April 2016). Academic achievement and self-concept: Their development and interaction in gifted classes and regular mixed-ability classes. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Washington, DC, USA.

    Schmidt, I., Preckel, F., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., Schneider, W. (2016). Academic Achievement and Self-Concept: Their Development and Interaction in Gifted Classes and Regular Mixed-Ability-Classes. Einzelbeitrag 4. GEBF-Tagung 2016, FU Berlin. März 2016

    Rösler, J., Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2015). Der Einfluss individueller Sensitivität gegenüber gruppenbezogener Sensitivität auf Entwicklung und Bindung von Krippenkindern. Vortrag gehalten auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (EPSY), Frankfurt a. M., September 2015.

    Bäuerlein, K., Rösler, J., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2015). Effects of primary caregiver assignment and caregiver continuity on caregiver-child attachment in centers for children under three. Poster präsentiert beim Biennial Meeting der Society for Research in Child Development, Philadelphia, März 2015.

    Bäuerlein, K., Rösler, J., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2014). Effekte eines neuen Krippenkonzepts auf die sprachliche und kognitive Entwicklung sowie die Bindungssicherheit. Poster präsentiert auf der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.

    Angebote für Vorträge, Fortbildungen usw.

    Angebote für Vorträge, Fortbildungen usw.

    Mögliche Vorträge und Fortbildungen zu meinen Forschungsthemen (z. B. Intelligenz, Hochbegabung, Begabtenförderung, Hochleistung, Gestaltung von Auswahlprozessen für Bildungsübergänge, Studienfachorientierung, Determinanten von Studienerfolg/-schwund, Delfintherapien) sowie weiteren Themen der Pädagogischen Psychologie (z. B. Persönlichkeit, Einstellungen und Vorurteile). Bei Bedarf unterstütze ich Ihr Team auch über einen längeren Prozess.

    Eine Liste mit zahlreichen möglichen Themen für Vorträge und weitere Veranstaltungen können Sie per E-Mail bei mir anfordern. Nachfolgend einige Beispiele:

    zu Hochbegabung/Begabtenförderung z.B.:
    Hochbegabte am Gymnasium - Herzlich Willkommen!
    Gestaltung von Auswahlverfahren für die Begabtenförderung: Erfolgsfaktoren und Fallstricke
    Begabtenförderung in der Schule und mit außerschulischen Angeboten
    Beratung von Familien mit (vermutlich) hochbegabten Kindern: spezifische Herausforderungen und Chancen (Fortbildung)
    Begabtenfördermaßnahmen in der Sekundarstufe: Befunde zu Begabtenklassen, Schülerakademien und Frühstudium

    zu Intelligenz z. B.:
    Mehr als 100 Jahre Intelligenzforschung in der Psychologie – Die wichtigstenTheorien und Befunde
    Geschlechterunterschiede in der Intelligenz?
    Kohorteneffekte der Intelligenz: Flynn-Effekte und Befunde aus der COVID-19 Pandemie

    zu Persönlichkeit z.B.:
    Beschreibungen der Person: Persönlichkeitstheorien im Überblick
    Persönlichkeit, Intelligenz und Leistungen in Schule, Studium und Beruf

    zu Studium z.B.:
    Determinanten von Studienerfolg und Studienabbruch
    Studienfachwahl als Prozess – Möglichkeiten der Unterstützung
    Entwicklung von Online-Self-Assessments zur Studienfachorientierung

    zu Mensch-Tier-Verhältnis z.B.:
    Wirken Delfintherapien? Ein Überblick zum weltweiten Forschungsstand
    Der Delfin als Therapeut? Von wegen! Theorie- und evidenzbasierte Delfintherapiekonzepte
    Kontroversen zu Delfintherapien: Wunderheilung oder nutzlose Abzocke?
    Böser Wolf, schlauer Delfin? Zuschreibung von Eigenschaften auf verschiedene nichtmenschliche Spezies.

    Beruflicher Werdegang

    Beruflicher Werdegang

    Kurzvita

    AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
    1995 Allgemeine Hochschulreife (2. Bildungsweg)
    2001 Diplom in Psychologie (Universität Würzburg)
    2005 Promotion in Psychologie (Universität Würzburg)
    2010 Habilitation; Venia legendi für das Fach Psychologie (Universität Würzburg)

    WERDEGANG
    05/2001 - 09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik I der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
    10/2001 - 03/2004 Promotionsstudium in Sonderpädagogik an der JM-Universität Würzburg
    12/2001 – 05/2003 Gutachtertätigkeit beim Medizinisch-Psychologischen Institut in Würzburg (TÜV, freiberuflich)
    12/2004 – 03/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
    10/2005 – 03/2009 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
    03/2007 – 03/2015 Stellvertretende Direktorin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    04/2009 – 04/2015 Akademische Rätin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg
    10/2012 – 09/2013 Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Wolfgang Schneider), Universität Würzburg
    seit 04/2015 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Rostock
    10/2018 - 04/2021Prodekanin für Forschung der Philosophischen Fakultät, Universität Rostock
    seit 04/2022 Institutsdirektorin des Instituts für Pädagogische Psychologie der Universität Rostock