Prof. Dr. Eva Stumpf

Professorin für Pädagogische Psychologie

Kontakt: Tel. 0381 / 498-2652
EMail:eva.stumpf(at)uni-rostock.de
Raum: 3011

Erreichbarkeit und Sprechstunden im SoSe 2020 (ohne Voranmeldung):
Aufgrund der hohen Arbeitslast und der vielen E-Mails wird mir in den nächsten Wochen die Bearbeitung aller E-Mails nicht durchgehend möglich sein.
Manche Anliegen und Probleme können ohnehin viel besser in einem Gespräch als mit vielen E-Mails geklärt werden!
Daher bin ich ab 20.4. wieder regelmäßig für Sie telefonisch erreichbar:

  • Die Termine meiner Erreichbarkeit gebe ich wochenweise hier bekannt (s.u.)
  • Diese Termine gelten auch für telefonische Sprechstunden mit Studierenden
  • Auch Ihre Anliegen an mich als Prodekanin für Forschung können Sie in dieser Zeit mit mir besprechen.

Bitte überlegen Sie, welche Form des Kontakts für Ihr Anliegen geeignet ist (E-Mail oder Telefonat) und sehen Sie von unnötigen E-Mails ab. Vielen Dank!

Telefonische Sprechstunden:
in der KW 28 (ab 6. Juli) kann leider krankheitsbedingt keine Sprechstunde stattfinden. Neue Informationen werden beizeiten hier bekannt gegeben.
- Mittwoch, 1. Juli, 9.30 - 10.00 Uhr
- Mittwoch, 24. Juni, 9.00 - 9.30 Uhr
- in der Woche vom 15. bis 20. Juni sind Sprechzeiten nur in Absprache möglich
- Mittwoch, 10. Juni, 9.00 - 9.45 Uhr
- Mittwoch, 3. Juni, 8.50 - 9.30 Uhr
- Mittwoch, 27. Mai, 9.00 - 10.00 Uhr
- Mittwoch, 20. Mai, 9.00 - 10.00 Uhr
- Dienstag, 12. Mai, 12.00 - 12.45 Uhr
- Dienstag, 5. Mai 2020, 14.00 - 14.45 Uhr
- Mittwoch, 29. April 2020, 9.15 - 10.00 Uhr
- Mittwoch, 22. April 2020, 9.00 -   9.45 Uhr

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Prof. Stumpf ist verantwortlich für folgende Module:
• Grundlagen der Pädagogischen Psychologie - Entwicklungs- und Lernpsychologie (Modul PPEL, Lehramt für Grundschulen/Realschulen/Sonderpädagogik)
• Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
• Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
• Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für das Lehramt an Gymnasien (Modul DDGY)

Lehrveranstaltungen im Wintersemester:
• Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (PPGY)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie im Studiengang LA an Gymnasien (Modul PPGY)
• Vorlesung Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester:
• Vorlesung Differentielle Psychologie und Pädagogisch-Psychologische Diagnostik für die LÄ an Grund- und Regionalschulen und für Sonderpädagogigk (Modul DPPD)
• Seminar Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Entwicklungs- und Lernpsychologie) (Modul PPEL)

Forschung

Forschung

Forschungsschwerpunkte:
• Evaluation pädagogisch-psychologischer Programme
• Lern- und Leistungsdeterminanten
• Begabtenförderung
• Studienfachorientierung
• tiergestützte Interventionen

aktuelle Forschungsprojekte:
KFT-Projekt: Neunormierung des Kognitiven Fähigkeitstest 4-12+ mit Überprüfung des Flynn-Effekts
Verbesserung der Studieneingangsphase (BMBF-gefördert, zum Projekt)
PULSS: Projekt zur Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe

abgeschlossene Forschungsprojekte:
Begabtenförderung für Gymnasiasten (DHG-Längsschnittstudie)
Frühstudium (u.a. Validierung der Aufnahmekriterien; Weiterer Werdegang ehemaliger Frühstudierender)
Evaluation der bayerischen Ferienseminare
KRIPS: Krippen mit Grips
Kooperationsklassen in Bayern
Forschungsprojekte zur Delfintherapie
Förderung der Lese-Rechtschreibfähigkeiten in Gymnasialklassen

Publikationen

Publikationen

(*: Zeitschriften mit peer review-Verfahren)

*Stumpf, E. (2019). Dolphins in the Human Mind: What characteristics do German students attribute to dolphins compared with apes and whales? An Exploratory Study. Anthrozoös, 32(6), pp 813-824.

Stumpf, E. (2019). Intelligenz verstehen. Grundlagenwissen für Pädagogen und Psychologen. Stuttgart: Kohlhammer.

Stumpf, E. (2019). Intelligenz [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 12.12.2019. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Intelligenz

Stumpf, E. & Perleth, C. (2019). Intelligenz, Kreativität und Begabung. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 165-184). Berlin: Springer.

Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2017). Förderung in Gymnasialen Begabtenklassen. In M. Hasselhorn & U. Trautwein (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Begabungen und Talente (S. 159-175). Göttingen: Hogrefe.

*Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., Scherrer, V., & Schneider, W. (2017). High ability grouping: Benefits for gifted students’ achievement development without costs in academic self-concept. Child Development. 90 (4), S. 1185–1201. DOI: 10.1111/cdev.12996

*Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K. & Schneider, W. (2017). A test of the reciprocal-effects model of academic achievement and academic self-concept in regular classes and special classes for the gifted. Gifted Child Quarterly, 61(2), 103-116.

*Stumpf, E. (2016). Therapeutische Konzepte und Wirksamkeit der Delfintherapien: Ein narrativer Review. Kindheit und Entwicklung, 25(2), 100-113.

Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Rösler, J., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2016). WÜRFEL - Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen. Weinheim: Beltz.

*Stumpf, E. & Gabert, Z. (2016). Bildungsverläufe ehemaliger Frühstudierender: Forschungsstand und Ergebnisse einer retrospektiven Studie. Beiträge zur Hochschulforschung, 3, S. 74-89.

Stumpf, E. (2016). Delfintherapien: Wie sieht der aktuelle Forschungsstand aus? Kinder spezial, 56, S. 25-26.

Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E. (2015).Begabtenklassen am Gymnasium. Ein Überblick über Befunde aus der PULSS-Studie. news & science, 40, S. 36-39.

*Stumpf, E. & Trottler, S. (2015). Validierung von Auswahlverfahren für gymnasiale Begabtenklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(1), 24-34.

Schneider, W., Stumpf, E., Markert, B. & von der Linden, N. (2015). Hochbegabtenberatung in universitärer Trägerschaft. In C. Koop & A. Jacob (Hrsg.), Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung (S. 47-57). Frankfurt: Imbescheidt. (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2015). Fähigkeitsgruppierung Hochbegabter am Gymnasium – Ergebnisse aus dem Projekt PULSS. In P. Esser, C. Solzbacher & G. Weigand (Hrsg.), Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (S. 106-120). Weinheim: Beltz.

Stumpf, E. & Trottler, S. (2014). Auswahlverfahren der gymnasialen Begabtenklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 34-40). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

Stumpf, E., Motschenbacher, M., Weiß, C. & Schneider, W. (2014). Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 41-51). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

Schneider, W., Stumpf, E., & Preckel, F. (2014). Schulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg (S. 10-20). Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

Preckel, F., Schneider, W. & Stumpf, E. (2014). Schlussfolgerungen und Empfehlungen: Zur Bewertung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. In W. Schneider, F. Preckel & E. Stumpf (Hrsg.), Schulische Förderung von Hochbegabten: Zur Bewährung gymnasialer Begabtenklassen. (S. 78-83).

Schneider, W., Preckel, F. & Stumpf, E. (Hrsg.) (2014). Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der Gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt: Imbescheidt (Karg-Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung).

*Stumpf, E. & Breitenbach, E. (2014). Dolphin-Assisted Therapy with Parental Involvement for Children with Severe Disabilities: Further Evidence for a Family-centered theory for effectiveness. Anthrozoös, 27(1), 95-109.

*Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Diagnostische Herausforderungen bei der Auswahl von Frühstudierenden. Diagnostica, 59, 61-72.

*Bäuerlein, K., Linkert, Ch., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kurz- und langfristige Effekte außerfamiliärer Kleinkindbetreuung auf die kognitive und sprachliche Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Betreuungsqualität. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(2), 57-65.

*Linkert, C., Bäuerlein, K., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Effekte außerfamiliärer Betreuung im Kleinkindalter auf die Bindungssicherheit und die sozial-emotionale Entwicklung. Kindheit und Entwicklung, 22(1), 5-13.

*Bäuerlein, K., Linkert, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2013). Kinderkrippen - Chancen und Risiken für die kindliche Entwicklung. Bildung und Erziehung, 66(2), 189-205.

Stumpf, E., Preckel, F. & Schneider, W. (2013). Gymnasiale Begabtenklassen auf dem Prüfstand: Ergebnisse einer vierjährigen Begleitstudie. Schulmanagement, 5, 27-30.

Stumpf, E. (2012). Förderung bei Hochbegabung. Stuttgart: Kohlhammer.

Stumpf, E. (2012). Auswahlverfahren in der Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. In Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Hrsg.), 15 Jahre BbB: Besondere Begabungen entdecken und fördern - Impulse für Unterricht und Schule. Dokumentation der Tagung am 25.11. und 26.11.2011 am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Seite 17-24). Hamburg: Aba Druck/Copy GmbH.

Preckel, F., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Hochbegabung und außergewöhnliche Leistung. Entwicklungspsychologische Aspekte. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 663-676). Weinheim: Beltz.

Weiß, C., Stumpf, E. & Schneider, W. (2012). Tätigkeitsfelder der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 227-246). Münster: Lit.

Stumpf, E. (2011). Begabtenförderung für Gymnasiasten – Längsschnittstudien zu homogenen Begabtenklassen und Frühstudium. Münster: Lit.

*Stumpf, E., Greiner, R. & Schneider, W. (2011). Erfolgsdeterminanten des Frühstudiums: Das Best-Practice-Modell der Universität Würzburg. Beiträge zur Hochschulforschung, 1, 26-49.

*Pröscholdt, M.V., Stumpf, E. & Schneider, W. (2011). Das Arbeitsverhalten in homogenen Begabtenklassen am Gymnasium – eine systematische Verhaltensbeobachtung im Unterricht. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(2), 55-67.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2010). Diagnostik der Hochbegabung im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter am Beispiel der Frühstudierendenprogramme. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik – Tests & Trends, Band Hochbegabung. (S. 267-292). Göttingen: Hogrefe.

Stumpf, E. (2010). Hochbegabung: Diagnose, Förderung und Beratung. Katholische Bildung, 3, 110-121.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2010). Delfintherapie kann helfen. UndKinder, 85, S. 41-51.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Wissenschaftliche Begleitung der Begabtenklassen am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. SchulVerwaltung spezial, 1, 34-36.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Modellklassen zur Begabtenförderung am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg - eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. LVH aktuell, 21/22, 20-21.

Ratz, Ch. & Stumpf, E. (2009). Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen. Eine Langzeitstudie. In W. Böttcher, J.N. Dicke & H. Ziegler (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. (S. 139-152). Münster: Waxmann.

*Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2009). Dolphin-Assisted Therapy: Changes in Interaction and Communication between Children with Severe Disabilities and their Caregivers. Anthrozoös, 22(3), 277-289.

*Stumpf, E. & Schneider, W. (2009). Homogene Begabtenklassen am Gymnasium - Zielgruppe und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(2), 51-62.

Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Frühstudium als Begabtenförderung? Theoretische Fundierung, Zielgruppen und offene Fragen. Journal für Begabtenförderung, 2, 37-43.

*Stumpf, E. & Schneider, W. (2008). Schulleistungen in homogenen Begabtenklassen und gymnasialen Regelklassen der Sekundarstufe 1. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 67-81.

Stumpf, E. (2008). Hochbegabung und Begabtenförderung. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.). Sonderpädagogische Förderprogramme in Vergleich. Orientierungshilfen für die Praxis. (S.109-124). Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, W. & Stumpf, E. (2007). Hochbegabung, Expertise und die Erklärung außergewöhnlicher Leistungen. In K. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 71-91). Münster: Lit Verlag.

Stumpf, E. (2006). Delfintherapie aus wissenschaftlicher Perspektive – Möglichkeiten der Evaluationsforschung im sonderpädagogischen Feld. Freiburg: Fwpf.

Breitenbach, E., von Fersen, L., Stumpf, E. & Ebert, H. (2006). Delfintherapie für Kinder mit schwerer Behinderung – Analyse und Erklärung der Wirksamkeit. Würzburg: Bentheim Verlag.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2006). Delfintherapie. Orientierung, 1, 28-30.

Schneider, W. & Stumpf, E. (2005). Hochbegabung. In S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule (S.299-313). Stuttgart: Kohlhammer.

Breitenbach, E., Stumpf, E., von Fersen, L. & Ebert, H. (2004). Hoffnungsträger Delfin. Mögliche Effekte und Wirkfaktoren tiergestützter Therapie bei Kindern mit Behinderungen, aufgezeigt am Beispiel der Delfintherapie. Geistige Behinderung, 4, 339-357.

Breitenbach, E. & Stumpf, E. (2003). Tiergestützte Therapie mit Delfinen. In E. Olbrich & C. Otterstedt (Hrsg.), Menschen brauchen Tiere. Grundlagen und Praxis der tiergestützten Pädagogik und Therapie (S. 145-172). Stuttgart: Franckh-Kosmos.

Vorträge / Tagungsbeiträge der letzten Jahre:

Fleischmann, L., Schneider, W. & Stumpf, E (September 2019). Ausgewählte Aspekte der Lehrerpersönlichkeit als Norm zur Studienorientierung: Konzeption und Validierung des Würzburger Online-Selbsttests für Lehramt. Beitrag auf der gemeinsamen Tagung der Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychologie (PaEpsy), Leipzig.

Schmidt, I., Preckel, F., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K. & Schneider, W. (März 2016). Leistung und Akademisches Selbstkonzept: Entwicklung und Interaktion in Hochbegabtenklassen und regulären Gymnasialklassen. Vortrag auf der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Flaig, M., Preckel, F., Schmidt, I., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., & Schneider, W. (April 2016). Academic achievement and self-concept: Their development and interaction in gifted classes and regular mixed-ability classes. Paper presented at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Washington, DC, USA.

Schmidt, I., Preckel, F., Stumpf, E., Motschenbacher, M., Vogl, K., Schneider, W. (2016). Academic Achievement and Self-Concept: Their Development and Interaction in Gifted Classes and Regular Mixed-Ability-Classes. Einzelbeitrag 4. GEBF-Tagung 2016, FU Berlin. März 2016

Rösler, J., Bäuerlein, K., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2015). Der Einfluss individueller Sensitivität gegenüber gruppenbezogener Sensitivität auf Entwicklung und Bindung von Krippenkindern. Vortrag gehalten auf der 22. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (EPSY), Frankfurt a. M., September 2015.

Bäuerlein, K., Rösler, J., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2015). Effects of primary caregiver assignment and caregiver continuity on caregiver-child attachment in centers for children under three. Beitrag präsentiert beim Biennial Meeting der Society for Research in Child Development, Philadelphia, März 2015.

Bäuerlein, K., Rösler, J., Lübbeke, C., Stumpf, E., Weber, A. & Schneider, W. (2014). Effekte eines neuen Krippenkonzepts auf die sprachliche und kognitive Entwicklung sowie die Bindungssicherheit. Poster präsentiert auf der 49. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum, September 2014.

 

Beruflicher Werdegang

Beruflicher Werdegang

Kurzvita

AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE
1995 Allgemeine Hochschulreife (2. Bildungsweg)
2001 Diplom in Psychologie (Universität Würzburg)
2005 Promotion in Psychologie (Universität Würzburg)
2010 Habilitation; Venia legendi für das Fach Psychologie (Universität Würzburg)

WERDEGANG
05/2001 - 09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik I der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
10/2001 - 03/2004 Promotionsstudium in Sonderpädagogik an der JM-Universität Würzburg
12/2001 – 05/2003 Gutachtertätigkeit beim Medizinisch-Psychologischen Institut in Würzburg (TÜV, freiberuflich) 12/2004 – 03/2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
10/2005 – 03/2009 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Psychologie IV (Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie) der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (50%)
03/2007 – 03/2015 Stellvertretende Direktorin der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/2009 – 04/2015 Akademische Rätin in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg
10/2012 – 09/2013 Vertretung des Lehrstuhls für Psychologie IV (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Prof. Dr. Wolfgang Schneider), Universität Würzburg
seit 04/2015 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Rostock
seit 10/2018 Prodekanin für Forschung der Philosophischen Fakultät, Universität Rostock