Kontakt
Raum 3014
Tel.: 0381 / 498 2705
Sprechzeit: nach Vereinbarung
EMail:eileen.hageuni-rostockde
 

Lehrveranstaltungen
Lernen mit neuen Medien (WS 22/23)

Projektmitarbeiterin im vom BMBF geförderten Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) zur Schulentwicklung und Begabungsförderung

weitere Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
Historisches Lernen im Literaturunterricht
Lehrer:innenhandreichungen zur Holocaustliteratur
Inklusion im Literaturunterricht
Literarisches Schreiben

Publikationen

Monographien -
Herausgeberschaft -

Aufsätze
Hage, E. & Perleth, C. (2022). Wie Datenschutz und Projekte der Lehrer*innenbildung zusammenfinden. In D. Raufelder, O. Bakadorova & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen der Lehrer*innenbildung: Ergebnisse aus der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung in Mecklenburg-Vorpommern. (S. 75–80) Leverkusen: budrich academic.

Hage, E., Hofert, E., Leopold, B. M. & Costa Castro, A. C. (2022). Räume für Inklusion: Drei Initiativen in gemeinsamer Sache. In C. Retzlaff-Fürst, I. Driesner & A. Krüger (Hrsg.), Anregungen für Praxis, Schule und Universität: Ergebnisse, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in M-V. Rostock. (S. 165–176). Eigenverlag.

https://doi.org/10.18453/rosdok_id00003629

Koebe, K., Hage, E. & von Brand, T. (2021). YouTube als Materialfundus für historisches Lernen im Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Erinnerungskultur und Deutschunterricht 68 (3), 302–314. https://doi.org/10.14220/mdge.2021.68.3.302

Hage, E. (2019). Erinnerungsorte. In D. Wrobel & C. Ott (Hrsg.), Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschluss – Zugänge – Kompetenzerwerb (S. 47–49). Seelze: Klett | Kallmeyer.

Hage, E. (2019). Straßen, Plätze (4). In D. Wrobel & C. Ott (Hrsg.), Außerschulische Lernorte für den Deutschunterricht. Anschluss – Zugänge – Kompetenzerwerb (S. 146–148). Seelze: Klett | Kallmeyer.

Tanejew, S., Koebe, K. & Hage, E. (2018). Kabale und Liebe für alle?! Vielfalt auf dem Weg zum Abitur produktiv nutzen. Praxis Deutsch, 272, 45–55.

Hage, E., Koebe, K. & Tanejew, S. (2018). Exklusive Literatur inklusiv modellieren. In K. Fereidooni, K. Hein & K. Kraus (Hrsg.), Theorie und Praxis im Spannungsfeld. Beiträge für die Unterrichtsentwicklung (S. 99–116). Münster & New York: Waxmann.

Bruhn, U., Granzow, S., Hage, E., Koevel, A. & Schulz, A. (2018). Lehren und Lernen im InFoLaB – Ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis. In N. Hericks (Hrsg.), Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform. Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive (S. 181–195). Wiesbaden: Springer Verlag.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-21290-2_11

Hage, E. (2016): „Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang”? Stimmt´s? – Und was heißt das überhaupt? Praxis Deutsch, 259, 16–19.

Vorträge
Bruhn, U.; Granzow, S.; Hage, E. & Schulz, A. (2016): InFoLaB – Forschendes Lernen in inklusiven Räumen. 81. Tagung der AEPF in Rostock.

Beruflicher Werdegang
seit 10/2021      Studium der Psychologie

seit 09/2021      wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt „Leistung macht  Schule“

2019    Ausbildung als Fachkraft für Kinderschutz

2019    Ausbildung als Lehrerin für das Schulfach Glück für Lebenskompetenz, Wohlbefinden und Persönlichkeitsentwicklung

seit 2016     wissenschaftliche Hilfskraft, seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-geförderten Projekt LEHREN in M-V der Qualitätsoffensive Lehrer:innenbildung

2015 – 2017  Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

2014  wissenschaftliche Hilfskraft KOSMOS-Projekt am IPP

2010 – 2013  Stipendiatin des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)

2008 – 2013   Studium Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Geschichte