Intelligenz

  • Neunormierung Kogn. Fähigkeitstest (KFT-III)
  • Flynn-Effekte (Kohorteneffekte der Intelligenz)
  • Pandemieeffekte auf Intelligenz
  • Geschlechterunterschiede im KFT-III

     

Hochbegabung

  • LEMAS Projekt
  • Abgeschlossene Projekte:
    • Evaluation Begabtenklassen I (Prof. Stumpf)
    • Evaluation Begabtenklassen II (Prof. Stumpf)
    • Frühstudium (Prof. Stumpf)
    • Evaluation bayer. Ferienseminare (Prof. Stumpf)

Diagnostik

  • KFT - Projekt
  • Stereotype Threat Effekt (Promotionsvorhaben)
  • Diagnostik zur Studienfachwahl
  • Abgeschlossene Projekte Prof. Stumpf:
    • Auswahlverfahren Begabtenklassen  
    • Erfolgsprädiktoren Frühstudium  

Studienfachorientierung

  • Online-Self-Assesment (OSA) für Lehramtstudium der Universität Rostock
  • Online-Self-Assesment (OSA) für Universität Würzburg

     

Urteile und Erwartungen von Lehrkräften

Geschlechtsunterschiede in Schulleistung/- determinanten

Schulische Inklusion

Weitere Themen

Evaluation pädagogisch - psychologischer Interventionen

Qualifikationsarbeiten

  • Stereotype Threat im KFT (Gherairi)
  • Studienerfolgsprädiktoren Lehramt (Kerbaum)
  • BePrax-PTBS(-II) (Haase)
  • Emotionale Intelligenz (Dr. Altaras)