Ältere, kleinere und abgeschlossene Projekte

Einen wesentlichen Schwerpunkt der Forschung am Institut für Pädagogische Psychologie "Rosa und David Katz" lag und liegt in der Differenziellen Psychologie bzw. Testentwicklung.

  • Der im Jahr 2000 erschienene Kognitive Fähigkeits-Test für 4. bis 12. Klassen - Revision (KFT 4-12+R) stellte den Auftakt zu weiteren Testanalysen. Beispielsweise konnten in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule München oder der HECTOR-Stiftung Forschungen zur Qualität des KFT durchgeführt werden (Prof. Perleth, Dr. Shaza Skender). Für den Vor- und Grundschulbereich wurden neue Tesversionen entwickelt (Prof. Perleth, Dr. Abou-Koura), die wegen lizenzrechtlicher Probleme aber zurückgestellt werden mussten.
  • Von Prof. Dr. Erich Kurth stammen die Testreihe zur Prüfung der Konzentration (TPK; Revsion in Kooperation mit Prof. Dr. Gerhard Büttner, Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt) (Konzentration im schulischen Kontext) sowie die Rostock-Osseretzky-Skala (ROS, Psychomotorik). Beide Testreihen werden nach wie vor in der Praxis verwendet.
  • Weitere Projekte betrafen die Hochbegabungsdiagnostik (Münchner Hochbegabungs-Testsystem MHBT für Primar- und Sekundarstufe, 2007), auch wurde zur Testentwicklung im Bereich der musikalischen Begabung geforscht (Dr. Riemer). 
  • Seit dem Wintersemester 1999 besteht am Institut für Pädagogische Psychologie eine Testothek (Bibliothek für Tests), die in erster Linie für Zwecke von Forschung und Lehre eingerichtet wurde, die jedoch von Fall zu Fall auch Personen zugänglich gemacht wird, die in Schulen, Erziehungsberatungsstellen u.a. diagnostisch tätig sind. Im Bestand finden sich auch Tests der Universitätsbibliothek. Die Testothek soll langfristig nach Umzug der Fakultät mit dem Didaktischen Kabinett des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (ISER) zusammengelgt werden.