Forschungsverbund "Leistung macht Schule" (LemaS), Teilprojekt "Kooperative Netzwerkstrukturen (Rostock)" (KoNewS-R)

Am Institut ist die Leitung des Teilprojekts "Kooperative Netzwerkstrukturen" (KoNewS-R) des Forschungsverbundes "Leistung macht Schule" (LemaS) angesiedelt. Der Forschungsverbund besteht insgesamt aus Wissenschaftlern/innen von 16 Hochschulen und begleitet die 300 Schulen, die an der Bund-Länder-Förderinitiative "Förderung leistungsstarker und potentiell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler" teilnehmen. Die Schulen werden bei einer Schul- und Netzwerkentwicklung unterstützt, die auf eine leistungsfördernde Schulkultur abzielt. Daneben werden diagnosebasierte individualisierte Förderformate erarbeitet. Am Institut für Pädagogische Psychologie "Rosa und David Katz" der Universität Rostock wird vor allem an den Teilprojekten "Kooperative Netzwerkstrukturen" sowie "Schul- und Leitbildentwicklung" gearbeitet.

Teilprojekt KoNews-R

Teilprojekt KoNews-R

 

Damit Schulen die Förderung leistungsstarker und potentiell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler am individuell Bedarf des einzelnen, aber auch effektiv und ressourcensparend organisieren können, bedarf es einer engen Vernetzung mit anderen Schulen sowie schulischen sowie Bildungs- und anderen Einrichtungen in der jeweiligen Region.

Das zentrale Ziel des Projekts daher besteht darin, handlungsfähige kooperative Netzwerkstrukturen zwischen den beteiligten Schulen und relevanten Kooperationspartnern je nach individuellem Bedarf auf- bzw. auszubauen. Aktive Netzwerke helfen, vorhandene Ressourcen zu bündeln, schulübergreifend zugänglich zu machen und damit eine optimierte Nutzung für alle Partner zu erreichen.

Dazu sollen Austauschforen und -kulturen zwischen Kooperationspartnern etabliert werden. Über Netzwerke können spezifische Kompetenzen, Wissen bzw. Erfahrungen geteilt, erweitert und verbreitet werden, sodass alle Netzwerkpartner gegenseitig profitieren. Durch die Entwicklung der Netzwerkbildung wird angestrebt, die Förderung und Entwicklung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schulzeit hinweg angemessen und umfangreich in der Praxis zu optimieren. Darüber hinaus wird durch die Vernetzung auch ein positiver Nutzen für die Lehrerkollegien angestrebt, der sich beispielsweise durch Weiterprofessionalisierung und die Bildung schulübergreifender Kompetenzteams einstellen könnte. Schließlich wird insbesondere auch auf die Förderung schulischer Innovationsprozesse insgesamt fokussiert.

Leitung und Kooperationspartner

Leitung und Kooperationspartner

Leitung KoNewS-R: Prof. Dr. Christoph Perleth

Mitarbeiterinnen:

Kooperationspartner: